Ratzeburg (pm). Am kommenden Sonntag startet der ‚Staffellauf der Vielfalt‘ in seine zweite Runde um den Ratzeburger See. Unter dem Motto „Demokratie läuft!“ sollen die 27 km in 13 ganz unterschiedlichen Etappen bewältigt werden.
Dabei steht nicht der sportliche Ehrgeiz, sondern die Gemeinschaftsaktion im Vordergrund. Die Trägerinnen und Träger des Staffelstabes brauchen keine besondere Fitness oder Fähigkeit, nur die Lust, dabei sein zu wollen und es kleines Stück des Weges beigetragen zu haben. Anmeldungen sind noch bis zum Start am Sonntag, 2. Juni 2023 um 9.30 Uhr möglich unter https://eveeno.com/lauf-der-vielfalt. Dort sind auch Informationen zu allen Etappen zu finden, Startzeiten, Disziplinen, Länge der jeweiligen Strecke.
In den Gemeinden Bäk, Römnitz und Kalkhütte, Utecht, Rothenhusen, Groß Sarau, Pogeez, Buchholz und Ratzeburg werden die Staffelläuferinnen und Staffelläufer immer festlich, gastfreundlich und mit überraschenden Aktionen empfangen.
„Wir hoffen auf ein vielfältiges Teilnehmerfeld, alt, jung, langsam, schnell, fit oder eingeschränkt“, sagt Steffi Petersen vom Diakonischen Werk, die mit ihrem Team der offenen und interkulturellen Jugendarbeit dieses Event für die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ organisiert.