Geesthacht (pm). Spektakuläre Bodenübungen, emotionale Tänze und volle Tribünen – für die Turn-Gruppen-Wettkampf (TGW) und Turn-Gruppen-Meisterschaft (TGM) Gruppen vom VfL Geesthacht fanden nach drei Jahren die ersten Landesmeisterschaften ohne Corona Auflagen statt.
Die Mannschaften „Rumpers“, „DWH“ und „Azuras“ schafften den Sprung nach ganz oben und sicherten sich den Landesmeistertitel ihrer Altersklasse. Die Azuras konnten in allen Disziplinen ihrer Kategorie die Höchstwertungen erreichen und sich mit Abstand absetzen. „Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels. Es ist der erste Titel überhaupt für die Azuras.“, so Trainerin Lisanne Brien. DWH erreichte ebenfalls die höchsten Wertungen ihrer Kategorie und wurden souverän Landesmeister. Auch die Rumpers konnten sich deutlich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und erreichten im Turnen mit 9,9 von möglichen 10 Punkten die Tageshöchstwertung.
Für die Leonas war es der erste Wettkampf in einer höheren Altersklasse. Mit der Tageshöchstwertung im Orientierungslauf schafften sie den Sprung auf Platz zwei und sicherten sich den Vizetitel. Die Rookies erreichten als Jüngsten einen stolzen achten Platz. Für die TGW und TGM Mannschaften geht es motiviert und hoffnungsvoll in vier Wochen zu den Deutschen Meisterschaften nach Berlin.