Seedorf/Schnakenbek/Mölln (pm). Auch im Juni lädt der Naturpark Lauenburgische Seen mit geführten Touren dazu ein, die wunderschön lebendige Natur im Frühsommer zu erleben. Das vielfältige Programm bietet etwas für alle Interessierten.
Am Sonnabend, 17. Juni ab 13 Uhr begleitet Waldpädagoge Walter Plötz einen Spaziergang für Kinder ab 8 Jahren über den Zecher Werder zu alten Bäumen und ins Reich der Seeadler. Der Spaziergang startet in Seedorf, Anmeldung unter walter.ploetz@gmx.de. Am Sonntag, 18. Juni geht es um 10 Uhr ab Schnakenbek mit dem Förster und einer Naturschützerin in das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe, wo viele besondere Tier- und Pflanzenarten einen geschützten Lebensraum finden. Beide Veranstaltungen finden im Rahmen des „Langen Tages der Stadtnatur“ Hamburg zum Thema „Reif fürs Schutzgebiet“ statt. Ein besonderes Ereignis folgt darauf mit der Sommersonnenwende. Am Mittwoch, 21. Juni findet dazu ab 17 Uhr in Fredeburg eine „Naturpark-Werkstatt“ statt, bei der es neben dem Naturerlebnis auch immer einen praktischen Mitmachteil gibt.
Wer den Erzählungen der Rangerin Derya Seifert lauschen möchte, ist am Sonntag, 25. Juni ab 15 Uhr eingeladen, das schöne Wiesental des Hellbachs kennen zu lernen. Ausgangspunkt der Führung ist Lehmrade. Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter www.naturpark-lauenburgische-seen.de erforderlich. Ergänzende Informationen zu den Veranstaltungen finden sich ebenfalls online.