Ratzeburg (tbi). Gut 60 Fahrzeuge waren zur Jubiläumsveranstaltung gemeldet. 80 kamen dann tatsächlich. Kein Problem für das Organisationsteam des RAC (Ratzeburger Automobil-Club im ADAC). Auch nach der Corona-bedingten Zwangspause zeigte sich das Team bestens gelaunt und gut vorbereitet. Eine „Kleinigkeit“ fehlte allerdings.
Traditionell gibt Stadtpräsident Ottfried Feußner den Start für die historischen Fahrzeuge frei. Bei dieser 50. Rallye konnte sich der Kreis Herzogtum Lauenburg einmal mehr (nicht nur) wetterseitig von seiner besten Seite zeigen und für Feußner war es in zweifacher Hinsicht ein besonderer Auftakt. Bei der nächsten Rallye wird er nicht mehr als Stadtpräsident tätig sein, da er auf eigenen Wunsch nicht erneut für die Stadtvertretung kandidiert hatte. Somit also sein letzter Einsatz, um mit der Starflagge im Minutentakt den Weg für die Teilnehmenden freizugeben. Diese Flagge fehlte jedoch am Sonnabend, sodass Ottfried Feußner den Start mit dem Arm signalisieren musste. „Sie haben heute keine gefunden“, schmunzelte der Stadtpräsident gegenüber Herzogtum direkt und machte stets gut Miene zum insgesamt spektakulären Spaß. Den hatten nicht nur die Teilnehmenden – unter anderem Landrat Dr. Christoph Mager -, sondern auch die vielen Schaulustigen, die zum Platz Unter den Linden gekommen waren.
Und so mancher Tagesgast, der aufgrund des Sommerwetters spontan einen Ausflug in die Kreisstadt unternommen hatte, staunte nicht schlecht, was in Ratzeburg an einem Wochenende so alles los sein kann. Von Freitag bis Sonntagabend stand der Platz Unter den Linden im Zeichen der Jubiläumsveranstaltung des RAC und zeitgleich waren knapp 1000 Sportlerinnen, Sportler, Teams und Begleitende in der Stadt, um die 64. Internationale Ruderregatta des Ratzeburger Ruderclubs zu erleben. Am Sonntag kamen im Zentrum noch verkaufsoffene Geschäfte hinzu, sodass die Stadt durchgehend gut belebt war.
Wer keine Gelegenheit hatte, die historischen Fahrzeuge zu bestaunen und ein Foto zu machen – oder keinen freien Parkplatz finden konnte -, hat im Herbst erneut Gelegenheit dazu. Am Feiertag, 3. Oktober veranstaltet der RAC das 9. Oldtimer-Treffen, das in diesem Jahr nun auch erstmalig Unter den Linden stattfinden wird.
Impressionen von der Jubiläumsrallye und mehr Informationen über den Ratzeburger Automobil Club finden sich auf der Internetseite des Clubs unter www.rac-ratzeburg.de