Ratzeburg (pm). Gleich zwei beliebte Regatten in Norddeutschland wurden vom Ratzeburger Rudernachwuchs besucht. Der Bremer Werdersee und der Hadelner Kanal in Otterndorf wurden im Mai unsicher gemacht und als Standortbestimmung für den baldigen Landesentscheid genutzt.
Die 32. Bremer Jungen und Mädchen Regatta zählte mit 900 Meldungen zu einer der größten Kinderregatten im Umkreis und die jungen Ratzeburger konnten gleich mehrmals am Siegersteg anlegen. Marie Hinzpeter und Emma Murach starten diese Saison als neu besetztes Leichtgewichts Duo durch und sicherten sich in der Langstrecke von 3000m sowie im 700m Rennen einen Sieg im Doppelzweier. Die 13-jährige Jule Oldenburg gewann den 700m Sprint im Skiff und Henrik Murken und Oskar Havemann ruderten in dieser Saison das erste Mal zusammen als Partner im Doppelzweier und konnten sich im 700m Rennen eine der begehrten Medaillen sichern.
In Otterndorf ging es für die gut trainierte Gruppe dann letztes Wochenende ähnlich erfolgreich weiter. Dort konnten die jungen Menschen besonders in ihren Rennen im Einer triumphieren. Die 13-jährige Helena Harder hatte in Ottendorf ihre Regatta Premiere und konnte sich über einen guten zweiten Platz im Skiff freuen. Henrik Murken und Ida Hammann gewannen die Sprints in ihren Abteilungen im Einer, Emma Murach und Jule Oldenburg sicherten sich jeweils im 500m Sprint sowie in der 3000m Langstrecke den ersten Platz.
Trainer Henrik Weißenborn ist zufrieden mit dem Verlauf der Saison seiner sportlichen Gruppe und hofft beim Landesentscheid am zweiten Juni Wochenende (10/11. Juni) auf der hauseigenen Regattastrecke die Qualifikation für den Bundeswettbewerb in Brandenburg zu erreichen.