Herzogtum Lauenburg/Ratzeburg (pm). Geprüfte Qualität – das gibt es auch im Bereich der Familien- und Erziehungsberatung des Kreis Herzogtum Lauenburg. Das umfangreiche Angebot der Familienberatung Ratzeburg wurde turnusgemäß einer Zertifikatsprüfung durch den Dachverband bke, Bundeskonferenz für Erziehungsberatung, unterzogen und hat erneut das Qualitätssiegel erhalten. Die Zertifizierung gilt für vier Jahre, dann ist eine erneute Prüfung fällig. Die zweite Familienberatung des Kreises in Geesthacht ist noch bis 2024 zertifiziert und unterzieht sich dann ebenfalls wieder der bke-Prüfung.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Herausforderungen der letzten Jahre unter dem Einfluss der Pandemie, dem Umzug der Beratungsstelle und Personalwechsel gut gemeistert haben und die Familien im Kreis gut beraten konnten. Das Zertifikat ist eine schöne Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit.“ kommentiert Nina Jeske, Leiterin der Familienberatung Ratzeburg. Ihr multiprofessionelles Beraterinnenteam aus Diplom- Sozialpädagoginnen, Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Psychologinnen mit unterschiedlichen therapeutischen Qualifikationen sowie einer Teamassistentin ist stolz auf die Folge-Zertifizierung der Beratungsstelle, zeigt sie doch, dass sie alle für die Familien im Kreis eine wertvolle Hilfe sein können.
Für viele Familien aktuelle Themen: „Mein Kind hängt nur noch vor dem Bildschirm!“, „Die Wutausbrüche unseres Kindes werden immer heftiger und bringen uns an die Grenzen!“ oder „Wir trennen uns – was jetzt?“. Diese, aber auch andere Fragen und Probleme, mit denen sich Eltern an die Familienberatung wenden, sind vielfältig und individuell. Eine sich immer schneller wandelnde Welt, hohe Anforderungen und verunsichernde Krisen machen das Leben für Familien nicht einfacher. Und auch Kinder und Jugendliche haben es nicht immer leicht: „Wer bin ich?“, „Immer gibt es Streit.“, „Jeder will was von mir.“ Diese oder ähnliche Gedanken kennen viele von ihnen. Auch für sie gibt es ein eigenes Angebot zur Unterstützung.
Die Kolleginnen und Kollegen der Familienberatung des Kreises möchten dazu beitragen, dass sich die Situation in der betroffenen Familie entspannt und Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten gestärkt werden. Sie hören zu, fragen nach, erweitern Blickwinkel oder fokussieren, regen neue Perspektiven oder andere Aspekte an, spüren in Vergessenheit geratene oder neue Stärken auf. Die Chance besteht darin, dass sich der eigene Entscheidungs- und Handlungsspielraum erweitert, das Gefühl der Handlungsfähigkeit wiederhergestellt und das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt wird. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.
Die Familienberatungsstellen des Kreises befinden sich in Ratzeburg, Bauhof 5 und in Geesthacht, Otto-Brügmann-Straße 8. Die Familienberatung Ratzeburg ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr erreichbar unter der Telefonnummer 04541 / 805910 oder per mail fbrz@kreis-rz.de. Die Familienberatung Geesthacht ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 12.30 Uhr erreichbar unter der Telefonnummer 04152 8098-40.