Buchholz (pm). Der Buchholzer Segler-Verein (BSV) führte anlässlich des Buchholzer Spargelfestes auf Lödings Bauernhof wieder die Spargelregatta durch. Es war dieses Mal die 11. Spargelregatta und sie hatte einen sehr großen Zuspruch bei den Seglern.
Mit insgesamt 53 Startenden und über 100 Teilnehmenden gehörte diese Regatta wieder zu einer der größten Segel-Veranstaltungen am Ratzeburger See. Es gingen 53 Boote für die Wettfahrten an den Start. Die fachliche Wettfahrtleitung übernahmen in diesem Jahr Peter Hille vom Segelclub Preetz und Monika Winterroll vom Wasser Sportklub Römnitzer Mühle. Am Sonnabend gab es für die teilnehmenden Seglerinnen, Segler und Helfer ein umfangreiches Spargelbuffet auf Lödings Bauernhof. Die Siegerehrung erfolgte am Sonntagnachmittag auf dem Festplatz des Spargelfestes auf Lödings Bauernhof. Die Preisverteilung nahm der neue Spargelherzog, Timo I., vor. Den Spargelpokal erkämpfte sich Claudius Junge Segelclub Preetz.
Im Rahmen der Spargelregatta wurde auch der Buchholz-Cup für Katamarane der Klasse A-Cat ausgesegelt. Diesen Wettbewerb gibt es beim BSV bereits seit 24 Jahren. Es nahmen in dieser Disziplin sogar 5 Segler aus Dänemark teil. Thomas Paasch aus Dänemark vom Middelfart Sjlklub wurde Sieger. Es gab auch noch einen Extra-Wettbewerb für eine Bootsklasse mit Hydrofoils. Die Klasse der Motten mit Foiler. Man nennt sie auch die Überflieger. Es sind die schnellsten Einhandsegler. Diesen Wettbewerb gibt es seit fünf Jahren beim BSV. Paul Farien vom KYC aus Kiel gewann diese Disziplin. Weitere Informationen erhält man auf der Internetseite des Buchholzer Segler-Verein unter www.bsv-1970.de , oder beim BSV-Vorsitzenden, Ralf Kaufmann unter der Telefonnummer: 04542-6674.