Salem (tbi). Spaß haben und gleichzeitig etwas Gutes tun – diese Idee hatten Lara-Johanna Kroeg und Daniel Wachholz aus Salem. Als DJ Danny ist Wachholz weit über Salem hinaus in der Region bekannt. Beiden gemeinsam ist, dass sie sich gern in ihrer Gemeinde engagieren. Der erste Versuch einer Schlager- und Discofoxparty ist jedenfalls gelungen.
„Die Idee war, etwas zu wagen, was für unsere Elterngeneration als ´Danz op de Deel´ weit verbreitet war“, sagte Lara Kroeg nach dem Erfolg der ersten Veranstaltung. Bürgermeister Herbert Schmidt gefiel die Idee sofort und es wurde ein freier Termin im Dorfgemeinschaftszentrum gesucht und gefunden. An einem Dienstag (!) startete der Abend um 20 Uhr, Karten zum Preis von sieben Euro gab es im Vorverkauf.
„Es hätten noch mehr Gäste auf die Tanzfläche gepasst, aber die Stimmung war hervorragend“, sagt Lara Kroeg und viele hätten Interesse an weiteren Veranstaltungen dieser Art geäußert. Vom Erlös des ersten Abends übergaben Lara Kroeg und Daniel Wachholz 500 Euro an Bürgermeister Schmidt und seine zweite Stellvertreterin Stefanie Montag. „Das ist zweckgebunden für das Kinderfest in unserer Gemeinde, weitere 100 Euro gehen an den Tierschutz in Mölln“, so Kroeg. „Wir freuen uns auf weitere Partys und auch da werden die Erlöse wieder guten Zwecken zur Verfügung gestellt“, so Daniel Wachholz.