Mölln (pm). Jeder hat die Möglichkeit am Sonntag, 21. Mai im Augustinum Mölln das Schwimmabzeichen abzulegen, sei es das Seepferdchen, das Bronze- Silber- oder Goldabzeichen. In der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr stehen die Prüferinnen und Prüfer bereit.
„Macht das Abzeichen zum Familienevent, Kinder, Eltern, Oma, Opa und jedermann. Wir freuen uns auf euch“, sagen die Veranstaltenden. „Zeigt, dass ihr bereits schwimmen könnt. Wir geben Ratschläge und prüfen eure gezeigten Leistungen auf abgetrennten Bahnen.“ Der Sommer steht vor der Tür und schwimmen ist eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen an warmen Tagen.
„Die Pandemie hat uns zwei Jahre zurückgeworfen. Wir haben uns bemüht, die Wartelisten in der Schwimmausbildung abzubauen und sind auf einem guten Weg“, lautet es aus der Schwimmabteilung des MSV. Im Land zwischen den Meeren mit seinen vielen schönen Binnengewässern sollte jeder, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener bis ins hohe Alter sicher schwimmen können.
Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Ein vorhandener Schwimmpass ist mitzubringen. Die Abzeichen und neue Pässe sind kostenlos. Am 21. Mai ist lediglich der Eintritt in das Schwimmbad zu zahlen. Zwei Euro für Kinder, drei Euro für Erwachsene. Es ist auch die Gelegenheit, ein erforderliches Schwimmabzeichen für Bewerbungen abzulegen. Ratsam ist es, sich schon vorher die Baderegeln anzuschauen, denn diese gehören zum Erwerb der Abzeichen dazu. Lernmaterial findet sich im Internet unter DLRG Landesverband Schleswig-Holstein und beim Deutschen Schwimmverband unter Schwimmlernoffensive.