Aumühle (pm). In der Fürst Bismarck Mühle in Aumühle hatten sich am 26. April 2023 rund 110 interessierte Gäste – vorwiegend aus Aumühle – eingefunden, um den Worten des CDU- Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Daniel Günther zu lauschen. Sein sympathisches Auftreten demonstrierte: Auf starken Rückenwind – auch aus dem Landtag in Kiel – können politische Projekte der CDU Aumühle zählen.
Den Beginn der Veranstaltung moderierte das Gemeinderatsmitglied Dr. Karsten Bornholdt, der sich aktuell auch als Kreistagskandidat bewirbt. Henning Teetz begrüßte in seiner Verantwortung als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes den Ehrengast und ehrte zusammen mit Peter Krüger-Herbert den Landtagspräsidenten a.D. Klaus Schlie, der die CDU Aumühle viele Jahre als damaliger Kreistagsvorsitzender unterstützt und beraten hat.
In den Mittelpunkt seiner Rede stellte Daniel Günther den Klimawandel und seine Überlegungen, wie das Energieproblem zielgerichteter für Schleswig-Holstein gelöst werden könnte. Auch das Thema Sicherheit und sein Commitment zur „Polizei vor Ort“ betonte er in seinen Ausführungen. Der Landesvorsitzende lobte begeistert die ungewöhnlich hohe Frauenquote von 67 % bei den 9 Direktkandidatinnen und –kandidaten der CDU in Aumühle und das geringe Durchschnittsalter von 44 Jahren. „Da gehöre ich dann schon zu den Alten!“, scherzte der 49-Jährige und wünschte der CDU viel Erfolg für die Wahlen am 14. Mai.