Hollenbek (aa). Gemäß der Tradition wird das Schützenfest des Schützenvereins Hollenbek in diesem Jahr zwei Wochen nach Pfingsten, vom 9. bis 12. Juni 2023, gefeiert. Um Vergangenheit und Zukunft miteinander zu verbinden, wurden Änderungen im Ablauf des Festes vorgenommen. An zwei Donnerstagen, dem 25. Mai und dem 1. Juni sowie am 11. Juni, dem Umzugssonntag, besteht die Möglichkeit, Preise und Medaillen zu schießen.
Der vereinsinterne Schuss um die Königswürde findet bereits eine Woche vor dem Schützenfest statt, am Sonnabend, 3. Juni. Der Ablauf beginnt mit dem traditionellen Antreten aller Schützen in Uniform zur Meldung an den König, gefolgt von einem gemütlichen Beisammensein am Grill.
Das Schützenfestwochenende beginnt am Freitag, 9. Juni mit dem Dreierverband und der Eröffnung des Schießbetriebs sowie einem gemütlichen Beisammensein. Am Sonnabend wird es in diesem Jahr kein Wecken der Schützen durch den Spielmannszug der FFW Sterley geben, da dies personell und finanziell nicht möglich ist.
Der 10. Juni 2023 beginnt mit dem Antreten beim König und dem Königsfrühstück. Ab 19.30 Uhr sind Tanz- und Feierfreudige Gäste zum Königsball mit Kult-DJ Michael Brandt eingeladen. Die Proklamation der neuen Könige und Adjutanten findet um 20 Uhr statt. Die Küche hat geöffnet und somit ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Am Sonntag, 11. Juni, geht es ab 11 Uhr mit dem Frühschoppen vor der Schützenklause weiter. Um 13.30 Uhr startet der Festumzug, begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sterley und dem Ratzeburger Spielmannszug. Für die kleinsten Gäste gibt es eine Hüpfburg und ein Karussell. Eine große Tombola wartet auf Jung und Alt. Kirmesbuden mit Bratwurst, Crêpes, Eis, Kaffee und Kuchen sorgen für die Verköstigung.
Das komplette Programm finden Sie hier.