Berkenthin (pm). Die Berkenthiner Wähler-Initiative (BWI) hat Geburtstag und wird 45 Jahre alt. Aus diesem Anlass lädt sie zur Geburtstagsfeier am Sonntag, 7. Mai 2023 von 11 bis 13 Uhr, zu einem Frühschoppen ins Sportzentrum Berkenthin ein.
Die musikalische Begleitung übernimmt das Stefan-Kuchel-Trios aus Lübeck. Die Preise für Getränke betragen einem Euro. Eine Woche vor der Kommunalwahl wird auch der Austausch mit den Direkt- und Listenkandidaten der BWI für die Gemeindevertretung möglich sein. Es kandidieren direkt: Friedrich Thorn, Jochen Backhaus, Annelie Tesche, Ute Heß, Torsten Raphael, Ralf Heß, Susanne Cordts und weiter auf der Liste: Markus Zens, Elke Neubacher, Till Meyer, Klaus Schneider, Ute von Keiser-Pytlik, Willi Clasen, Marc Hamdorf, Volker Dürkop und Raymond Ahlborn. Anlass für die Gründung 1978 war die Verärgerung über die damalige Gemeindevertretung und deren fehlende Bereitschaft zum Widerstand gegen die in Planung befindliche Giftmülldeponie Groß Weeden . Thomas Lausen und Friedrich Thorn, damalige Sprecher der 1. Bürgerinitiative und weitere Freunde gründeten die BWI und Thomas Lausen zog 1978 mit 11 Prozent der Stimmen erstmalig in die Gemeindevertretung Berkenthin ein.
In den folgenden Jahren entwickelte sich die BWI zu heute fünf Sitzen in der Gemeindevertretung und stellt aktuell den Bürgermeister. Seit 45 Jahren ist es für die BWI ein vorrangiges Anliegen, sich für die Umwelt und heute für den Klimaschutz in der Gemeinde und darüber hinaus einzusetzen. Dies ist auch weiterhin noch das erklärte Ziel für die nächsten fünf Jahre in der Gemeinde Berkenthin. Besonders das nun zu entwickelnde energetische Quartierskonzept wird in den nächsten Jahren Handlungsgrundlage für unsere Dorfentwicklung sein. „Die BWI würde sich freuen, viele Interessierte zum Jazz-Frühschoppen am 7. Mai 2023 von 11 bis 13 Uhr begrüßen zu dürfen“, sagen die Veranstaltenden.