Ratzeburg (pm). Am Montag, 24. April 2023 veranstaltete der Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen inzwischen sein zweites DemokratieCafè im Ansverus-Gemeindezentrum St. Petri in Ratzeburg. Die Seniorinnen und Senioren hatten Vertreterinnen und Vertreter der kandidierenden Parteien und Wählervereinigung eingeladen, um sich vor den Kommunalwahlen am 14. Mai über Inhalte und Ziele der Bewerber zu informieren.
Gut 20 Teilnehmende diskutierten Ideen, Thesen und Vorschlägen, hierzu gehörten die vermehrte Schaffung beruhigter (30 Km/h) -Gemeinschaftsstraßen für Fußgänger, Radfahrer und Kfz. Eine Idee war die Schaffung regelmäßiger Digitalhilfetermine um den Umgang mit dem Smartphone zu erlernen. Als Treffpunkt nannten die Senioren beispielsweise das Ratzeburger Rathaus wegen der zentralen Lage. Die Verbesserung der Zugänglichkeit und Durchgängigkeit der Stadt für Radfahrende, die Förderung des Tourismus durch mehr Beherbergungsbetriebe und Gestaltung des Marktplatzes zu einer attraktiveren Ruhezone und gastronomischer Nutzung waren weitere Themen der Veranstaltung.
Angesprochen wurde die öffentliche „Toilettenanlage“ am Bahnhof, Stadtzentrum und Vorstadt, die auf Touristen abweisend wirkt. Fragen wurden gestellt zur besseren Nutzung städtischer Flächen wie zum Beispiel auf der Sedan-Wiese und zur Situation der ehemaligen Gärtnerei, sowie punktuell der zu beachtende Wohnraumleerstand.
Energiewendethemen begannen mit den bereits bestehenden Möglichkeiten zur Nutzung von Fernwärme und Mieterstrom in Ratzeburg und führten über Fragen der Bezuschussung von „PV-Balkonkraftwerken“ bis hin zur Nutzung von Aquathermie für Gebäudekomplexe auf der Insel. Erwähnt wurde weiter der Fortgang geförderter städtebaulicher Projekte an der Schwimmhalle Aqua siwa und der alte Ernst-Barlach-Realschule. An einer Reihe von Beispielen wurde der Wunsch erläutert, die Vorgaben der Denkmalpflege in der Stadt besser zu verstehen. Der Seniorenbeirat ermuntert zur Wahl: „Gestalten Sie mit Ihrer Stimme Ihre Zukunft in Ratzeburg!“