Duvensee (pm). Gemeinsam mit MdB Tim Klüssendorf besuchten die SPD Kreistagsskandidaten Tim Schulz-Eppers und David Welsch den Duvenseer Moorverein. Am Donnerstag, 13. April begrüßten Duvensees Bürgermeister Hans-Peter Grell und Moorvereinsvorsitzender Gerd Vogler die jungen Politiker zu einem Arbeitsfrühstück.
Vogler skizzierte hierbei Entstehung und Arbeit des Vereins, während Amtsvorsteher Ulrich Hardtke Bezüge zu kommunalen Aufgaben, die die Arbeit des Vereins ergänzen, zog. In einer lebhaften Debatte ging es anschließend um Abwasser, Landwirtschaft, Vogelschutz und nicht zuletzt, um die kürzlich gefundene „Moorleiche Lüchi“. Das Moor als verbindendes Element zwischen den Dörfern, das Zusammenarbeit und Gemeinschaft fördert, Artenvielfalt fördert und Lebensraum entstehen lässt, steht in langer Tradition. „Besonders beeindruckt bin ich von dem herausragenden bürgerschaftlichen Engagement, das dieses tolle Projekt erst möglich macht.“ stellt Tim Klüssendorf im Anschluss an den Besuch im Moor fest.
Beim Ausblick von der extra angelegten Aussichtsplattform merkte der Kreistagsabgeordnete David Welsch, die besondere Bedeutung des Moors als Naherholungsgebiet für BürgerInnen der umliegenden Gemeinden an. „Hier leben zu dürfen, ist wirklich ein Geschenk. Nicht nur der Gewinn für die Natur, auch die Gemeinschaft, die hier entstanden ist, macht unsere Region lebenswert.“ schließt Tim Schulz-Eppers.