Gudow (pm). Der Frühling ist da, und die Mitglieder des Schiffsmodellclubs (SMC) Gudow bereiten eifrig den Saisonstart 2023 vor. Am Sonnabend, 15. April werden die Aktiven ihrer Schiffsmodelle wieder beim alljährlichen Anschippern auf dem Gudower See zu Wasser bringen.
Der Frühjahrsputz auf dem Gelände rund um den Steg ist bereits abgeschlossen. Ab 13 Uhr werden die Modellschiffe zu Wasser gelassen. Wieder waren die Modellbauer in den Wintermonaten nicht untätig und haben viele Stunden in ihren Hobbykellern verbracht. Es wurden die vielen Modelle des Vereins nicht nur von ihren Kapitänen gewartet und repariert, sondern weitere Schiffe gebaut. Was dann im Frühjahr zu Wasser gelassen wird beziehungsweise „vom Stapel läuft“, sorgt beim Publikum immer wieder für großes Staunen.
Die neuen Schiffe werden am Sonnabend dann, wie bei den Originalen auch, mit Sekt getauft. Die Mitglieder des Vereins halten auch extra Modellschiffe für interessierte Jugendliche bereit. Damit können Interessierte einmal ausprobieren, ob sie das Zeug zum Modellbaukapitän haben. Gäste sind den Gudower Modellbauern, wie immer, am Vereinssteg Seemannsbrücke am Gudower See willkommen.