Herzogtum Lauenburg/Ratzeburg (gb). Für Mittwoch, 5. April hat der Seniorenbeirat des Kreises Herzogtum Lauenburg (KSBR) zu einer Podiumsdiskussion in das Burgtheater eingeladen. Die Parteien und Wählervereinigungen, die am Sonntag, 14. Mai zur Kreistagswahl bewerben, werden sich den Fragen des interessierten Publikums und des Seniorenbeirates stellen.
Unter der Leitung des Moderators Thomas Biller werden die Vertreter und Vertreterinnen folgender Parteien auf der Bühne des Burgtheaters erwartet:
- CDU – Rasmus Vöge, MdL, Kreisvorsitzender
- SPD – Manfred Börner, Kreisvorsitzender
- FDP – Dr. Christel Happach-Kasan, Mitglied des Kreistages
- Bündnis90/die Grünen – Annedore Granz
- Die Linke – Manfried Liedke, Fraktionsvorsitzender
- AfD – René Franke, Schatzmeister der AfD Kreisverband
- Freie Wähler Herzogtum Lauenburg – Torsten Egge, stellvertretender Vorsitzender und Spitzenkandidat
Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Bürgerinnen und Bürgern des Kreises über die kommunalpolitischen Ziele der Parteien bei der Wahl zu informieren. Bei der Veranstaltung sollen die Kandidatinnen und Kandidaten für die unterschiedlichen kommunalen Gremien den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen. Der KSBR möchte dazu ermuntern, dass insbesondere Fragen zu Themen, die das Leben von Seniorinnen und Senioren bestimmen, von den Kandidierenden beantwortet werden. Alle Interessierten jeden Alters sind dazu eingeladen. Die Podiumsdiskussion findet im Burgtheater am Theaterplatz 1 in Ratzeburg statt. Der Beginn ist um 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Der Theatersaal ist barrierefrei über den Seiteneingang zu erreichen und bieten komfortablen Platz für 6 bis 8 Rollstuhlfahrende. Die Veranstaltung wird per Mikrophon/Lautsprecher hörbar sein.
Unabhängig von der Veranstaltung appelliert der Kreisseniorenbeirat an alle Wahlberechtigten, am 14. Mai an der Kommunalwahl teilzunehmen, sei es vor Ort oder per Briefwahl. „Wahlen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Demokratie“, so KSBR-Vorsitzender Reinhard Vossgrau. Infos zum KSB unter kreis-rz.de/ksb.
Die Veranstaltung wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amt Lauenburgische Seen, innerhalb des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“.