Herzogtum Lauenburg/Mölln (pm). Digital, öffentlich und partizipativ: Bis zum Freitag, 19. Mai 2023 können sich Vereine und Organisationen online beim KSK-VereinsPreis, dem digitalen Spendenwettbewerb der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, mit einem Projekt um eine Förderung bewerben. Wer gefördert wird, entscheidet die Öffentlichkeit.
Der KSK-VereinsPreis geht in die zweite Runde. Auch in diesem Jahr startet die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (KSK) ihren digitalen Spendenwettbewerb. Bis zum 19. Mai 2023 können sich Vereine aus dem Geschäftsgebiet der KSK mit ihren Projekten online um eine Förderung bewerben. Ab Dienstag, 9. Mai 2023 entscheidet dann die Öffentlichkeit per Online-Abstimmung, welche Vereine/Organisationen durch die KSK mit 50.000 Euro gefördert werden. Weitere 50.000 Euro der KSK-Fördersumme vergibt eine Jury unabhängig vom Publikums-Voting unter allen teilnehmenden Vereinen/Organisationen.
„Mit dem KSK-VereinsPreis würdigen und stützen wir das Engagement der Menschen in unserem Kreis“, erklärt der KSK-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Kram. Im vergangenen Jahr hatten sich 101 Vereine beworben und rund 50.000 Nutzer über die ersten 25 Plätze abgestimmt. „Wir freuen uns darüber, dass der Preis so gut ankommt und sind schon auf die nächsten tollen Projekte gespannt, die unsere Heimat nach vorne bringen.“
Wer kann am KSK-VereinsPreis teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind alle gemeinnützig anerkannten oder einem gemeinnützigen Träger angehörigen Vereine, Verbände, soziale Einrichtungen, Hilfsorganisationen, Fördervereine und andere Organisationen, die gemeinnützige, kirchliche oder mildtätige Zwecke unterstützen und aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg kommen. Die Vereine und Organisationen dürfen präsentieren, worauf sie stolz sind, wofür sie sich einsetzen und welches Projekt sie mit einer finanziellen Unterstützung im Kreis umsetzen möchten.
Wie verläuft das Bewerbungsverfahren?
Vereine/Organisationen können unter ksk-vereinspreis.de/bewerbung ein Bewerbungsformular ausfüllen. Zu beantworten sind unter anderem Fragen zum Vereinsengagement sowie zur Verwendung der Fördersumme. Die Projektprofile werden dann nach Prüfung für den Spendenwettbewerb online freigeschaltet.
Wie funktioniert die Publikumsabstimmung?
Ab Dienstag, 9. Mai um 10 Uhr bis Donnerstag, 1. Juni 2023 um 12 Uhr kann die Bevölkerung mittels einer SMS-Verifizierung über das Portal ksk-vereinspreis.de abstimmen.
Welche Förderungen gibt es?
Die 25 Projekte, die am 1. Juni 2023 um 12 Uhr die meisten Stimmen zählen, erhalten eine Fördersumme zwischen 1.250 und 4.000 Euro. Zusätzlich vergibt eine unabhängige Jury unter allen teilnehmenden Vereinen und Organisationen Jurypreise in einem Gesamtwert von 50.000 Euro.
Mehr Informationen unter ksk-vereinspreis.de