Herzogtum Lauenburg (pm). Ab Montag, 3. April beginnt der Vorverkauf für das hvv Deutschlandticket, es kann über die hvv switch-App erworben werden. In der App bekommen alle, die bisher kein Abo hatten, maximal einfach ihr bundesweit gültiges hvv Deutschlandticket.
Für Personen, die nicht über ein Smartphone verfügen, wird das hvv Deutschlandticket alternativ auch als Chipkarte verfügbar sein. Auch hier wird ein einfacher Bestellprozess angeboten, ganz bequem online unter www.hvv-deutschlandticket.de. Dort gibt es außerdem umfassende Informationen rund um das hvv Deutschlandticket.
Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann das hvv Deutschlandticket auch in einer hvv Servicestelle bestellen. Alle, die bereits ein hvv Abo besitzen, das bisher mehr als 49 Euro kostet, haben zum 1. Mai automatisch ein hvv Deutschlandticket. Das bedeutet: Ohne weiteres Zutun reduziert sich der Preis für das Abo ab dem 1. Mai auf 49 Euro, die Gültigkeit wird gleichzeitig auf das gesamte Bundesgebiet erweitert. Abonnent*innen sparen damit jeden Monat bis zu 165,80 Euro und können deutschlandweit die Busse und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs nutzen. Personen, die Anspruch auf den Sozialrabatt der Stadt Hamburg haben, erhalten das Deutschlandticket für 19 Euro.
Wichtig für Bestandskundinnen: Die bisherige hvv Card kann uneingeschränkt weiterverwendet werden. Wer sein bestehendes Abo auf das Smartphone bringen möchte, erhält dazu in den nächsten Monaten die Gelegenheit. Mehrere Hunderttausend Abonnentinnen und Abonnenten werden persönlich vom hvv angeschrieben und über das hvv Deutschlandticket sowie die damit verbundenen Vorteile informiert.
Insgesamt bedeutet das: Die größte Tarifrevolution im deutschen ÖPNV wird in den kommenden Wochen Wirklichkeit. Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin hvv: „Ganz Deutschland in einem hvv Ticket: Daran haben wir hart gearbeitet, jetzt geht es endlich los! Mit dem hvv Deutschlandticket beginnt eine neue Ära. Wir bieten einen einfachen und günstigen Tarif, innovative digitale Services und nachhaltige Mobilitätslösungen. Alles mit dem klaren Fokus auf unsere Kund*innen. So werden wir auch in Zukunft weitermachen. Gemeinsam stellen wir Mobilität auf neue Füße.“
Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Jetzt geht es los, morgen beginnt der Vorverkauf für das hvv Deutschlandticket und damit eine Zeitenwende für den Nahverkehr in ganz Deutschland. Mit dem hvv Deutschlandticket auf dem Smart-Phone, in der Tasche oder im Portemonnaie haben die Fahrgäste ab dem 1. Mai bundesweite Mobilität und maximale Freiheit erworben – günstig, einfach und flexibel. Wer bereits ein Abo hat, erhält automatisch das Ticket zum attraktiven Preis. Interessierte Neukundinnen und -kunden können sich das Ticket mit wenigen Klicks und einem Wisch digital in der hvv switch-App aufs mobile Endgerät laden oder erhalten es bequem als Chipkarte. In Hamburg bieten wir das Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler sowie Azubis deutlich günstiger an und entlasten damit viele Menschen in unserer Stadt maßgeblich. Das alles macht Lust auf den ÖPNV, der mit dem Deutschlandticket attraktiver und günstiger denn je ist.“