Kittlitz/Dargow (wf). Die Amtsausbilder der Feuerwehren, Tobias Albrecht aus Groß Sarau und Tobias Möller aus Harmsdorf leiteten die diesjährige Abschlussübung der neuen Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden des Amtes am vergangenen Sonnabend (1. April 2023). Insgesamt 19 Feuerwehrangehörige – darunter 4 Frauen – unterzogen sich dem Prüfungsprocedere.
Am Vormittag war zunächst ein schriftlicher Leistungsnachweis zu erbringen. Dann anschließend bei verschiedenen Übungen das Erlernte nachzuweisen. So wurde in Kleingruppen der Löscheinsatz, wie Wasserentnahme aus einer offenen Wasserstelle sowie Löschwasserentnahme aus dem öffentlichen Trinkwassernetz mittels Hydranten den Ausbilder vorgeführt. Die große Abschlussübung fand dann am Nachmittag in Dargow beim Landwirt Udo Müthel statt. Die Hofstelle eignete sich besonders, weil einerseits eine offene Wasserstelle vorhanden ist und andererseits eine Reihe von Gebäuden für den angenommenen Vollbrand einer Halle gut erreichbar sind.
Die Teilnehmer des Ausbildungslehrganges kommen aus den Freiwilligen Feuerwehren Klein Zecher, Ratzeburg, Bäk-Mechow-Römnitz, Mustin, Einhaus, Schmilau, Seedorf, Groß Sarau, Groß Grönau, Hollenbek, Kittlitz und Ziethen.
Der Lehrgang umfasste 70 Stunden, die an fünf Abenden in der Woche und fünf Sonnabenden stattfanden. Ausbildungsinhalte sind unter anderem Rettungsgeräte, persönliche Schutzausrüstung, Schläuche und Armaturen, die Gruppe im Löscheinsatz, technische Hilfe und vieles mehr. „Was vielen in unserer Gesellschaft nicht bekannt ist, die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren engagieren sich ehrenamtlich für die Allgemeinheit. Sie verzichten auf einen Teil ihrer freien Zeit“, merken die Veranstaltenden an.