Ratzeburg/Mölln (tbi). Vor drei Jahren sollte die 20. Ratzeburger Gewerbeschau starten. Jetzt lassen die Rahmenbedingungen es zu, dass es tatsächlich losgehen kann. Der Gewerbeschau und dem zeitgleich stattfindenden Ehrenamtsmarkt Mitte April gehen am Osterwochenende noch zwei große Konzertabende in der Riemannhalle voraus. Herzogtum direkt berichtete. Für den Auftritt der Bee Gees – Tribute Band „Night Fever“ am Ostersonntag, 9. April sind sogar noch Karten erhältlich.
An die 100 Ausstellende werden es Mitte April sein, die sich auf einen möglichst großen Zulauf von Interessierten freuen. „90 feste Buchungen haben wir, da werden aber noch welche hinzukommen“, ist Organisator Michael Burmester optimistisch. Für den zeitgleich in der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen nebenan stattfindenden Ehrenamtsmarkt gibt es ebenfalls noch Möglichkeiten, sich und sein Ehrenamt zu präsentieren. Dieser Markt wird organisiert vom Bürgerverein Ratzeburg und Umgebung. Lara Fabinski, erste Vorsitzende des Vereins, würde sich über weitere Anmeldungen unter E-Mail service@buergerverein-ratzeburg.de freuen.
Nach der Zwangspause soll die 20. Gewerbeschau Signale setzen. „Es ist wirklich eine gute Sache. Hier sind auch Kleinunternehmen vertreten und es wird sehr viele interessante Stände von Betrieben vor Ort geben, die sich den Bürgerinnen und Bürgern der Region vorstellen“, ist Dr. Stefan Kram, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (KSK), überzeugt. Die KSK unterstützt erneut die Gewerbeschau und die Auftaktveranstaltungen als Hauptsponsor. Dr. Kram erwartet „ausreichend Fachlichkeit vor Ort“ – auch zum Thema „Heizen in Zukunft“. Die KSK selbst wird auch mit einem abwechslungsreichen Stand an der Gewerbeschau teilnehmen.
„Herzlichen Dank an die, die das organisieren und an den Hauptsponsor“, bedankte sich Ratzeburgs Bürgermeister Eckhard Graf anlässlich eines Pressetermins am Sitz der KSK in Mölln. „Auch wenn die Großwetterlage in Europa noch düster ist, passt diese Gewerbeschau zur Aufbruchsstimmung im Handwerk“, so Graf. Erstmalig ist mit Eckhard Graf ein Ratzeburger Bürgermeister Schirmherr der Gewerbeschau.
Die Konzerte mit der Musik der Bee Gees und – am Ostermontag – mit Mary Roos und Wolfgang Trepper, die ihr neues Programm „Mehr Nutten, mehr Koks – scheiss auf die Erdbeeren“ vorstellen, hat – erneut – Michael Burmester organisiert. Der Auftrag dazu stamme offiziell vom W.I.R. (Wirtschaftsförderungsverein Inselstadt Ratzeburg), aber die Arbeit mache allein der Dachdeckermeister, der seinen Handwerksbetrieb in Ratzeburg hat. „Die Messe gibt es, weil ich sie mache, ich organisiere das alles allein“, berichtete Burmester beim Pressetermin. Dadurch habe er aber auch völlig freie Hand bei der Planung der Veranstaltungen. Zwar sei es schade, dass es seitens des W.I.R. keine Unterstützung für ihn gibt, aber Michael Burmester sagte auch: „ich mache es gerne, freiwillig und ehrenamtlich“.
Am Sonnabend, 15. und Sonntag, 16. April zwischen 10 und 18 Uhr sind Gewerbeschau und Ehrenamtsmarkt geöffnet. Der Eintritt kostet ab 13 Jahren drei Euro pro Tag. Dieser Betrag dient dazu, die Kosten zu decken. Das Ticket ist dabei verbunden mit einem Gewinnspiel, bei dem es um hochwertige Preise (zum Beispiel ein TV-Gerät) gehen wird.
Zusätzlich erwartet die Besuchenden neben den vielen bunten Ständen ein vielseitiges Rahmenprogramm. Die Bundespolizei wird Vorführungen mit einem Wasserwerfer zeigen, es wird eine Riesen-Rutsche vom THW geben und natürlich viele Angebote, um Durst und Hunger zu stillen. Während der Öffnungszeiten wird das „Duo Rollecsos“ Rollschuhakrobatik auf einem Podest von nur zwei Metern Durchmesser zeigen.
Ebenfalls an beiden Tagen wird der „König der Jongleure“ Daniel Hochsteiner seine Künste zeigen. Er ist bereits auf allen Kontinenten aufgetreten und unter anderem in Paris und Monte Carlo ausgezeichnet worden.
Am Sonnabend um 15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr tritt Simon Horn – besser bekannt als „herrH“ mit seinem Kinder-Mitmachkonzert auf. Und noch eine neue Idee hatte Organisator Michael Burmester: Erstmalig wird es bei der 20. Ratzeburger Gewerbeschau auch einen Kunsthandwerkermarkt geben.
Für den Abend mit Musik der Bee Gees verspricht Burmester eine „außergewöhnliche Kombination von Musik, Lichteffekten und Show; wir werden eine Ohrwurmparade erleben“. Karten gibt es noch online bei Eventim.de. Auch an der Abendkasse in der Riemannhalle soll es am Sonntag, 9. April noch Tickets für das gut zweistündige Programm geben.