Mölln (pm). Am Mittwoch, 1. März 2023 feierte die Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfe (KIBIS) im Kreis Herzogtum Lauenburg ihr 35jähriges Bestehen. Zunächst als Modellprojekt gestartet, hat sich die Beratungsstelle im Kreis fest etabliert.
Sie ist Anlaufstelle für alle Ratsuchenden, die in eine Selbsthilfegruppe vermittelt werden möchten oder eine Gruppe gründen wollen, und unterstützt die bestehenden Gruppen in allen Fragen. Im Laufe der Zeit konnte KIBIS viele Gruppen zu unterschiedlichen Themen anbieten. Aktuell gibt es im Kreisgebiet zirka 90 Gruppen, wobei sich die neuen Gruppen „Diffuse Schmerzen/Fibromyalgie“ und „Long Covid“ noch in der Anfangsphase befinden.
Am Montag, 27. März startet das Selbsthilfe-Café in der Kontaktstelle in der Hauptstraße 52 in Mölln; in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr können Interessierte in lockerer Atmosphäre mit Mitgliedern aus verschiedenen Selbsthilfegruppen ins Gespräch kommen. Die beiden KIBIS-Mitarbeiterinnen Nina Kolk und Susanne Urdahl stehen für Gespräche an dem Hauptstandort in Mölln und an der Außenstelle in Geesthacht zu den Sprechzeiten zur Verfügung.
Diese sind Montag von 14 Uhr bis 17 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 13 Uhr oder unter der Telefonnummer 04542-9059250, E-Mail info@kibis-rz.de.