Herzogtum Lauenburg (pm). Am Donnerstag, 16. März 2023 führten 12 Beamten des Polizeirevieres Schwarzenbek sowie Beamte aus den umliegenden Polizeistationen eine Verkehrskontrolle auf dem Sachsenwaldparkplatz der B 404 durch. In der Zeit von 12 Uhr bis 18 Uhr waren die Beamten im Einsatz
Im Rahmen der Kontrolle nahmen die Beamten etwa 150 Fahrzeuge und Fahrzeugführer ins Visier.
Die Kontrollergebnisse:
- 22 Verkehrsteilnehmer erhielten Kontrollberichte und müssen ihr Fahrzeug oder fehlende Papiere innerhalb der nächsten Tage bei einer Polizeidienststelle vorführen beziehungsweise vorlegen. Es wurden insgesamt neun Bußgeldverfahren, aufgrund von Handynutzung, falscher Ladungssicherung und nicht angelegtem Sicherheitsgurt, eingeleitet.
- Ein 53-Jähriger legte den Beamten an der Kontrollstelle einen abgelaufenen Personalausweis vor. Eine nähere Überprüfung des Kielers ergab dann, dass er zur Festnahme ausgeschrieben war. Nachdem der Mann die geforderte Geldstrafe beglich, konnte er seinen Weg fortsetzen.
- Ein 32-jähriger Mercedes-Sprinter-Fahrer aus Ratzeburg hatte Alkohol und Drogen vor dem Fahrtantritt konsumiert und leistete einen freiwilligen Atemalkoholtest. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von 1,77 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Seine Fahrerlaubnis konnte nicht sichergestellt werden, da er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Entsprechende Strafverfahren werden eingeleitet.
- Auch ein 20-jähriger Fahranfänger hatte Alkohol konsumiert und während der Fahrt einen Joint geraucht.
- Bei drei weiteren Fahrzeugführern besteht der Verdacht, dass sie unter Drogeneinfluss gefahren sind. Ihnen wurden Blutproben entnommen.
- Ein 45-jähriger Mann aus Wuppertal war mit einem nicht versicherten Fahrzeug in die Kontrollstelle gefahren. Und nicht nur deshalb musste er das Fahrzeug stehen lassen, er war auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.