Ratzeburg (pm). Der Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg möchte in einem nachmittäglichen „Demokratie-Café“ mit Seniorinnen und Senioren zu aktuellen politische Themen und Entwicklungen ins Gespräch kommen. So soll zur Meinungsbildung beitragen werden.
Wiederkehrend sollen dafür politische Kurzvorträge oder Kurzfilme organisiert werden, über deren Inhalte nachfolgend in Kleingruppen in angenehmer und respektvoller Atmosphäre diskutiert werden kann. Der gemeinsame Dialog und eine wertschätzende Dialogkultur sollen dabei im Vordergrund stehen. Im ersten „Demokratie-Café“ am Dienstag, 28. März 2023 von 15 Uhr bis 17.30 Uhr im Ansverus-Gemeindezentrum in der Mechower Straße 4, wird das Thema „Mobilität“ bewegt. Mit Fachreferenten aus Kreis und Stadt wird über den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), über Taxis, Ruf- und Bürgerbusse und andere Mitfahrmodelle in einem moderierten Rahmen diskutiert. Verbesserungsvorschläge, die dabei gesammelt werden, will der Seniorenbeirat an die Stadt Ratzeburg herantragen.
Das „Demokratie-Café“ wird gefördert mit Mitteln der „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen“ aus dem Bundesprogramm ‚Demokratie leben!‘. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 04541 8000-980 oder seniorenbeirat-rz@ratzeburg.de gebeten.