Mölln (pm). Schülerinnen und Schüler aller vierten Klassen sammelten Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. „Können wir nicht Spenden für die Erdbebenopfer sammeln?“ Diese Frage wurde seit Anfang Februar immer wieder von Kindern, Kolleginnen und Eltern an die Schulleiterin und das Kollegium herangetragen.
Es war vielen wichtig, Menschlichkeit zu zeigen, denn am Montag, 6. Februar 2023 hat in den frühen Morgenstunden ein schweres Erdbeben die Türkei und Syrien erschüttert. Viele Menschen erwischte das Erdbeben im Schlaf. Entsprechend hoch ist die Zahl der Todesopfer und der Verletzten. Auch viele Kinder der Till-Eulenspiegel-Schule und Mitarbeiterinnen des Schulteams sind betroffen und berichteten von ihren Bekannten und Angehörigen. Die Gedanken waren von Anfang an bei allen Menschen und bei deren Angehörigen, die in diesen Tagen um ihre Verwandten bangten und selbstverständlich bei den Betroffenen im Krisengebiet. Alle wussten, dass es in dieser Situation jede Hilfe und Zeichen braucht, damit die von der Katastrophe betroffenen Menschen wissen, dass sie nicht allein sind.
Im Unterricht wurde über das Geschehene gesprochen und die Schulgemeinschaft signalisierte in Bildern und Texten, dass sie bei den Betroffenen steht. Alle wollten aktiv helfen und sind dem Spendenaufruf des Ministerpräsidenten gefolgt. Den zehnten Miteinander-Mittwoch an der TES planten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften für eine besondere Aktion ein. Schnell waren verschiedene Ideen geboren. Diesmal wurden bereits am Vormittag die Ärmel hochgekrempelt. Es fand erstmalig ein Miteinander-Helfen-Vormittag statt. Es wurden Tüten gefaltet, geklebt und gefüllt. Es wurden Waffeln gebacken, verschiedenste Muffins, Kuchen und herzhafte Leckereien angeboten und bei einem großen Pausenbuffet von den Kindern verkauft.
Am Ende des Tages hatte der Jahrgang über 700 Euro eingenommen. Diese Summe hat alle Erwartungen übertroffen. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen waren sehr stolz und glücklich und können nun mit ihren Spenden helfen.