Deutschland/Herzogtum Lauenburg (gb). Die deutsche Clara Zetkin (1857–1933) forderte auf der Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz im August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages. Die Idee zu einem Frauentag war in den Vereinigten Staaten entstanden.
Der erste Frauentag wurde am 28. Februar 1909 in Amerika gefeiert. Am 19. März 1911 wurde der Frauentag erstmals, nach dem Beschluss der Frauenkonferenz von Kopenhagen aus dem Vorjahr, in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Im Jahre 1917 wurde der Weltfrauentag auf dem 8. März festgelegt. In der Bundesrepublik ist der Frauentag nur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein Feiertag, in allen anderen Bundesländern ist er ein ganz normaler Arbeitstag. Weitere Informationen zum Weltfrauentag finden sich nur einen Klick weiter.
Herzogtum direkt wünscht allen Leserinnen einen schönen Frauentag und den Nachbarinnen in Mecklenburg zusätzlich einen schönen freien Tag. „Machen Sie etwas nettes aus dem Tag und vielleicht nehmen Sie die Männer mit, die am Frauentag auch frei haben dürfen“, wünscht die Redaktionsassistenz Gesine Biller.