Ratzeburg (pm). Am Freitag, 17. März 2023, findet in der Stadtbücherei Ratzeburg zum zweiten Mal die ,,Nacht der Bibliotheken“ statt. Die Stadtbücherei bleibt nach 18 Uhr geöffnet und bis 22 Uhr heißt es für alle Besucher: „Bibliotheken…grenzenlos!“
Bibliotheken machen sich für eine Welt stark, in der Grenzen an Bedeutung verlieren. Sie sind Orte ohne Grenzen: Hier sind Menschen aller Kulturen und Interessen willkommen. Sie können sich im geschützten Raum mit Gleichgesinnten treffen und miteinander ins Gespräch kommen. Bibliotheken öffnen sich in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen in der Stadtgesellschaft und erweitern so auch ihre Angebote. In diesem Sinn startet die Nacht um 18.30 Uhr in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Ratzeburg und Umland mit einer Lesung der Hamburger Autorin Sabine Peters ,,Menschen in der Bibliothek“. Bei Snacks und Erfrischungen lässt es sich dann gemütlich mit der Autorin, dem Team der Bücherei und den Gästen plaudern. Nebenbei wird in einem büchereieigenen Escape-Room geknobelt und in der ,,Tüftelei“ mit ihren Robotern, mit Lego oder den littleBits gespielt.
Mit ihren aktuellen Lieblingsbüchern eröffnen Silvia Tessmer, die Geschäftsführerin der VHS, und der Ratzeburger Stadtarchivar Christian Lopau eine Reise in die grenzenlose Welt der Bücher, die weiter begleitet wird vom Bibliotheksteam. Einer Geschichte zuhören ist ein Genuss für die Ohren und wenn zum Vorlesen ein Kamishibai benutzt wird, ist es auch ein Genuss für die Augen. Für die Besucher sind Geschenke in den Regalen zum Suchen versteckt und mit einem QR-Code gibt es Tipps sie zu finden. Natürlich können während des gesamten Abends Medien ausgeliehen und zurückgebracht werden.
Die Teilnahme an der ,,Nacht der Bibliotheken“ ist kostenlos und um eine Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 04541 8000303 oder stadtbuecherei@ratzeburg.de. Ob für Familien, Erwachsene, Jugendliche, Kinder und für alle Neugierigen: für jeden ist etwas dabei. Einfach vorbeikommen, zuschauen, zuhören und mitmachen! Die VHS und auch das Stadtarchiv sind mit der Stadtbücherei drei Kooperationspartner des außerschulischen Bildungsnetzwerkes Ratzeburg.
Neben Bibliotheken aus Schleswig-Holstein und dem Ursprungsland Nordrhein-Westfalen sind in diesem Jahr auch Baden-Württemberg und das Saarland dabei. Über Grenzen hinweg Neues entdecken heißt es in diesem Jahr auch in den deutschen Büchereien in Nordschleswig, Flandern und Südtirol. Durchgeführt wird die „Nacht der Bibliotheken“ in Schleswig-Holstein mit freundlicher Unterstützung der Bibliotheken NRW. Seit 2005 organisiert der Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen (vbnw) alle zwei Jahre die „Nacht der Bibliotheken“. In NRW beteiligen sich rund 180 Einrichtungen. Unterstützt wird die Nacht der Bibliotheken in Schleswig-Holstein von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Bundesweiter Partner ist die Leselern-Plattform onilo.de.