Schwarzenbek (pm). Das Weihnachtskonzert des Chores der VHS Schwarzenbek hat es gezeigt: das Interesse ist groß! Nicht nur bei den Musikbegeisterten aus Schwarzenbek und dem Herzogtum Lauenburg. Auch bei den Damen des Chores selbst. Endlich haben die Jahre währenden Corona-Einschränkungen, bis hin zur kompletten Unmöglichkeit von Auftritten, ein Ende.
Diesen Schwung nutzt SingSangSong nun, um nicht bloß ein einziges Konzert oder einen einzigen Auftritt im Jahr zu absolvieren. Anknüpfend an die Performance vor Corona, will der Chor wieder mehrere Konzerte oder kleinere Gigs pro Jahr bestreiten. Dazu hat der SingSangSong während der letzten Mitgliederversammlung seine interne Organisation angepasst. Die Damen haben die Eckpunkte diskutiert, welche Art von Auftritten und welche Kontexte grundsätzlich in Frage kämen.
Das Repertoire hat sich beständig weiter entwickelt – durch den Musikgeschmack der Konzertgäste, durch die Präferenzen der Sängerinnen. Auch diese Thematik wurde intensiv während der Mitgliederversammlung besprochen. Aber auch, dass nicht -alles zugleich geht- wurde schnell klar. „Oha, da haben wir uns was vorgenommen. Aber Hauptsache vierstimmig, der Rest findet sich“ schmunzelte anschließend eine der Damen. Man darf gespannt sein!