Niendorf/Berkenthin (pm). Am Freitag,10. Februar um 19.30 Uhr kam die Niendorfer Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung im Dörpshuus zusammen. Als Gäste begrüßte der Wehrführer Martin Schlemmer den Bürgermeister Rainer Wilkens und die Gemeindevertretung von Niendorf, den Amtswehrführer und Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes André Papalia, den Wehrführer der FF Kühsen Gregor Gerling, den Wehrführer der FF Göldenitz Frank Macke und Ortswehrführer Thomas Behncke aus Bergrade.
In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Wilkens für das Engagement der Kameraden im vergangenen Jahr und erwähnte, dass die Feuerwehr über das Amtskonzept mit neuer persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet werden konnte. Wehrführer Schlemmer berichtete von den erfolgreich absolvierten Einsätzen: Einer Gemeinschaftsübung mit den Nachbarwehren aus Kühsen und Göldenitz, zwei Sturmschäden in Niendorf, einem Gebäudebrand in Göldenitz und einem Flächenbrand in Kühsen. Außerdem fanden 2022 nach der Corona-Pause erstmalig auch wieder interne Veranstaltungen statt. Für 2023 konnte Schlemmer den Dienstplan ausgeben und Veranstaltungstermine wie die Orientierungsfahrt am Sonnabend, 29. April 2023 ankündigen.
Auf der Tagesordnung standen weiterhin zwei Neuwahlen. Wehrführer Martin Schlemmer dankte Rainer Wilkens, der sein Amt als Gerätewart abgegeben hatte, für seinen 32-jährigen, fast ununterbrochenen Einsatz im Vorstand. Die Aufgabe als Geräteart übernimmt zukünftig Lasse Kropp, der einstimmig gewählt wurde. Den Posten des stellvertretenden Kassenverwalters hat jetzt André Koßyk inne, er wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Zum Schluss nahm der Wehrführer noch einige feierliche Ehrungen vor. Er ehrte Udo Schwarz für 50 Jahre aktiven Dienst, Hans-Hinrich Plath für 40 Jahre und Heiko Martens und Dirk Wilken für 30 aktive Jahre. Den Kameraden Heiko Martens und Dirk Wilken wurde außerdem vom Kreisfeuerwehrverband (André Papalia) das Schleswig-Holsteinische Ehrenkreuz in Bronze verliehen. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung ließen die Kameraden der Feuerwehr Niendorf den Abend bei Grünkohl gesellig ausklingen.