Schönberg (pm). Einstimmung war das Ergebnis: Der bisherige Vorstand der Neuen Wählergemeinschaft Schönberg (NWGS) wurde bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag, 10. Februar für weitere zwei Jahre wiedergewählt. So fungiert Holger Junge unverändert als 1. Vorsitzender. Vertreten wird er durch Sabrina Koch, als 2. Vorsitzende. Der bisherige Schriftführer Niklas Kamp und die Kassenwartin, Sabrina Lütjens wurden wiedergewählt, ebenso der bisherige Beisitzer Maik Schmidt. Aufgrund vorgenommener Satzungsänderungen war es möglich zwei weitere Beisitzer zu wählen. Das Vorstandsteam wird durch die neuen Beisitzer Julian Ehlers und Michael Zirschnitz komplettiert.
Die personelle Verstärkung des Vorstands begründete sich vor allem mit den stetig wachsenden Aufgaben und den zahlreichen Themen in der Gemeinde Schönberg. Um den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Schönberg bei der bevorstehenden Kommunalwahl eine Alternative zu den etablierten Parteien/ Wählergemeinschaften zu bieten und so Einfluss durch jedermann auf die Gestaltung und die Entwicklung der Gemeinde Schönberg zu nehmen, wird die NWGS antreten. Weitere Schwerpunkte der nächsten zwei Jahre sollen unter anderem der verstärkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sowie die Gewinnung neuer Mitglieder sein.
Unter dem Motto: „Ehrlichkeit – Transparenz – Gemeinsam mehr für Schönberg wagen“ wurden unter der Leitung von Holger Junge und den beiden Wahlhelfern Arne Gattermann und Fredie Uecker 14 Listenkandidaten (m/w/d) in einer geheimen Wahl von den Mitgliedern gewählt:
- Holger Junge
- Sabrina Koch
- Michael Ehlers
- Sven Blessin
- Julian Ehlers
- Michael Zirschnitz
- Heiner Westphal
- Niklas Kamp
- Philipp Redder
- Maik Schmidt
- Tina Voß
- René Urban
- Melf Schliewe
- Felix Zelas
Die ersten sieben dieser Liste sind die Direktkanditen (m/w/d) der NWGS. Im Bericht des Vorstands wurde zudem über die bisherige Arbeit seit der Gründung der Neuen Wählergemeinschaft Schönberg Ende Oktober 2022 bis zum 10. Februar 2023 informiert. Holger Junge bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die großartige Unterstützung aus den Reihen der aktuell 48 Mitglieder.