Breitenfelde (pm). Am Freitag, 3. Februar 2023 hat der Breitenfelder Schützenverein zur Jahreshauptversammlung in Gothmanns Hotel eingeladen. Dieses Mal unter der Leitung vom neuen ersten Vorsitzenden Obert Heinz Stamer. Heinz Stamer hat nach 32 Jahren den Posten des Kassenwartes aufgegeben um die Verantwortung für den gesamten Verein zu übernehmen.
Die erste große Veranstaltung für den neuen Oberst war nicht nur einfach das Schützenfest, sondern das Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen des Vereins. Dieses besondere Schützenfest wurde in 2022 um einen Zapfenstreich auf dem Breitenfelder Sportplatz mit anschließendem Kommers am Freitagabend erweitert. Es war ein voller Erfolg. Es gab viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung und den Gastvereinen, die zahlreich vertreten waren. Weiterhin soll das Schützenfest in Zukunft auch mit dem Kinderfest der Gemeinde durchgeführt werden.
Neben dem Schützenfest gab es auch noch viel Sportliches zu berichten. Der Breitenfelder Schützenverein modernisiert seine Sportanlagen durch elektronische Trefferanzeigen, die von einem befreundeten Verein gebraucht angeschafft wurden. Diese wurden in Eigenleistung durch ein paar Schützen montiert. Die sportlichen Erfolge der Breitenfelder Schützen bei den Rundenwettkämpfen auf Kreisebene konnten sich sehen lassen. Mit dem Kleinkaliber wurden ein erster, zweiter und vierter Platz belegt werden. Mit dem Luftgewehr waren es ein erster und zwei zweite Plätze. In diesem Jahr soll es so weiter gehen. Nach den Berichten gab es auch noch Vorstandswahlen. Zur Wahl standen der Kassenwart und sein Stellvertreter. Claus Bossel ist einstimmig zum Kassenwart und Lars Karl Gercke zu seinem Stellvertreter gewählt.