Geesthacht (pm). Rehabilitationssport ist ein gesundheitsorientiertes Bewegungstraining, welches insbesondere Ausdauer, Koordination, Flexibilität und Kraft stärkt. Es werden die individuellen Stärken und Schwächen der Teilnehmenden, von den speziell ausgebildeten Übungsleitungen, berücksichtigt.
Ziel der Sportangebote ist es, den Teilnehmenden langfristig durch angemessene Bewegungsübungen Freude am Sporttreiben zu vermitteln und dadurch die Lebensqualität zu verbessern. Ab März beginnt mittwochs von 15 Uhr bis 15.45 Uhr eine neue Hockergymnastikgruppe. Diese Gruppe eignet sich besonders für gering belastbare Personen, die Schwierigkeiten haben Übungen liegend oder auf dem Boden zu absolvieren.
Ab März beginnt ebenfalls eine neue orthopädische Reha-Sportgruppe, welche mittwochs von 16 Uhr bis 16.45 Uhr trainiert. In der Gruppe werden Beweglichkeit, Körperwahrnehmung und Kraftausdauer verbessert. Somit können muskuläre Dysbalancen sowie Schonhaltungen und Fehlbelastungen abgebaut und Schmerzen reduziert werden. Darüber hinaus bietet der VfL Geesthacht weitere Sportgruppen in den Bereichen Orthopädie, Lungensport, Wassergymnastik sowie Herzsport an. Reha-Sport ist gesetzlich verankert und wird durch Ärzte und Ärztinnen verordnet.
Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen sodass den Teilnehmenden keinerlei Kosten entstehen. Voranmeldung und weitere Informationen gibt die Sportzentrale des VfL Geesthacht in der Grenzstr. 1 unter der Telefonnummer 04152- 9314020, E-Mail: reha@vfl-geesthacht.de