Mölln (pm). In Zeiten des demografischen Wandels wird Nachbarschaftshilfe immer wichtiger, damit ältere Menschen und von Pflege Betroffene so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben können. Diese Helfenden können Pflegebedürftige zum Beispiel bei Arztbesuche begleiten, den Einkauf oder Gartenarbeiten übernehmen oder Anregungen und Unterstützung bei sozialen Kontakten und der Freizeitgestaltung geben.
Für diese häuslichen Hilfeleistungen können nach den gesetzlichen Regelungen der Pflegeversicherung Aufwandsentschädigungen aus den Betreuungs- und Entlastungsleistungen in Höhe von125 Euro gezahlt werden. Möglich ist dies allerdings nur durch eine Grundqualifizierung über einen „Schulungskurs für Ehrenamtliche, Angehörige und Nachbarschaftshelfer/innen gem. § 45 SGB XI“. Nach drei Jahren ist der Besuch eines Aufbaukurses oder einer Informationsveranstaltung von mindestens zwei Unterrichtseinheiten á 45 Minuten nachzuweisen.
Der Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg bietet am Montag, 13. Februar 2023 in der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr in der Cafeteria der DRK-Praxisklinik, Wasserkrüger Weg 7 in Mölln eine Informationsveranstaltung für bereits qualifizierte Nachbarschaftshelfer zur Auffrischung an. Eine verbindliche Anmeldung ist nötig. Weitere Informationen zur Nachbarschaftshilfe und zum Kursangebot sind unter der Telefonnummer 04542 826 549 oder auf der Internetseite www.pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de erhältlich.