Herzogtum Lauenburg (pm). Ab Montag, 23. Januar 2023 erhalten rund 55.000 VS-Kundinnen und Kunden ihre Jahresabrechnung für das Jahr 2022. Die Zustellung erfolgt verteilt über mehrere Tage und kann bis Ende Januar 2023 anhalten. „Werden sie bitte nicht ungeduldig, wenn sie nicht gleich in den ersten Tagen ihre Rechnung im Briefkasten haben“, sagt Marita Lehnhoff, Leiterin Kundenservice/Abrechnung der Vereinigten Stadtwerke (VS).
Nach dem Rechnungsversand steigen erfahrungsgemäß das Anrufaufkommen und Emailanfragen im Kundenservice. Onlinekunden erhalten verteilt ab Sonnabend, 21. Januar 2023 eine E-Mail zum Rechnungsdownload. Die im Dezember einmalige staatliche Soforthilfe für Gas- und Wärmekunden wurde in der Jahresabrechnung 2022 berücksichtigt und wird separat ausgewiesen. Die Entlastung für Gas entspricht dem im Dezember gültigen Arbeitspreis, multipliziert mit einem Zwölftel des Jahresverbrauchs, den die VS im September 2022 prognostiziert hat. Zusätzlich wird ein Zwölftel des Jahresgrundpreises hinzugerechnet. Die Entlastung für Wärme beläuft sich auf die Höhe des Septemberabschlages zuzüglich eines Aufschlages von 20 Prozent. Die im Dezember von der Regierung beschlossenen Energiepreisbremse wird in der Jahresabrechnung 2022 noch nicht berücksichtigt. Die Energiepreisbremse tritt ab März 2023 in Kraft und gilt dann rückwirkend ab Januar 2023. Hierzu sieht der Gesetzgeber eine Information durch den jeweiligen Lieferanten vor. Detailliertere Informationen finden sich unter www.vereinigte-stadtwerke.de/marktlage-energiepreise.
Die aus den Rechnungen resultierenden Anfragen, Wünsche nach Anpassung der Teilbeträge sowie nachträglichen Meldungen von Zählerständen können schnell zu Wartezeiten am Telefon führen. Um diese zu vermeiden, empfiehlt das Service-Team der VS verstärkt die Möglichkeit zu nutzen, Fragen per E-Mail unter service@vereinigte-stadtwerke.de zu stellen. Teilbetragsänderungen können schnell und komfortabel selbstständig über das Kundenportal erledigt werden. Kunden, die gern telefonischen Kontakt wünschen, werden gebeten, nicht sofort nach Rechnungserhalt anzurufen, sondern ein paar Tage abzuwarten, bis sich das Telefonaufkommen nach einigen Tagen normalisiert hat. Telefonisch ist das Service-Team montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 0800 888 88 10 (kostenfrei) zu erreichen.