Herzogtum Lauenburg (pm). Nach den Stürmen und dem Regen der letztenTage ist genau die richtige Zeit um steinalte Schätze zu sammeln. Bernsteine faszinieren Groß und Klein. Besonders nach stürmischen Tagen mit auflandigen Winden, kann man mit etwas Glück auf das Gold des Meeres stoßen.
Mit UV-Taschenlampen kann man den Bernstein besonders leicht erkennen. Denn unter UV-Licht der Wellenlänge 395 Nanometern leuchtet Bernstein strahlend gelb. Wer will, kann mit dem UV-Licht auch Donnerkeile, die 66 Millionen Jahre alten Fossilien von Tintenfischen suchen. Diese leuchten im UV-Licht in einem dunklen rot/orange. Natürlich gibt es auch einige andere Stoffe mit denen man ihn verwechseln kann. Bei den UV-Exkursionen des GeoParks Nordisches Steinreich erfährt man alles, was man zum erfolgreichen Sammeln wissen muss.
„Der Strand leuchtet – eine Schwarzlichtexkursion am Strand“ beginnt am Sonnabend, 14. Januar, um 17 Uhr in Boltenhagen. Am Sonntag, 15. Januar, kann man dann mit den Geowissenschaftlern des GeoParks Nordisches Steinreich an den frischen Kliffabbrüchen bei Redewisch nach den Schätzen der Vergangenheit suchen. Hier findet man besonders alte Steine und Fossilien, gegen die Donnerkeile jung wirken. Wie wäre es mit einem über 500 Millionen Jahre altem Fossil, oder einem Stein, der so alt ist, das es zu seiner Zeit noch gar keine Tiere gab? Das alles und noch viel mehr kann man beim Winterspecial: Steine sammeln bei steifer Brise am Kliff von Boltenhagen ab 12 Uhr entdecken.
Anmeldung und eine genaue Treffpunktbeschreibung unter https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de
Auf einen Blick:
Der Strand leuchtet – eine Schwarzlichtexkursion am Strand
23946 Boltenhagen
14. Januar 2023, 17:00- 18:30
€15.00. Mit Anmeldung unter tickets.geopark-nordisches-steinreich.de/
Winterspecial: Steine sammeln bei steifer Brise
23946 Boltenhagen/Redewisch
15. Januar 2023
12:00 – 13:30
€10.00. Mit Anmeldung unter tickets.geopark-nordisches-steinreich.de/