Köthel (pm). Am Donnerstag, 19. Janaur 2023, um 19.30 Uhr informiert die BUND Kreisgruppe Herzogtum Lauenburg im Raum der Hermann Jülich Werkgemeinschaft im Donnerblock 24 in Köthel über einen von der Bevölkerung der umliegenden Dörfer weitgehend unbemerkten Umweltskandal. Er betrifft in erster Linie die Schiebenitz, die in die Bille mündet, weshalb auch diese betroffen ist.
Der Grund sind illegale Einleitungen in die Schiebenitz zwischen Schretstaken und Köthel, die schon zum dritten Mal innerhalb von nur zehn Jahren zu einem Absterben der Gewässerlebewesen durch Sauerstoffmangel geführt haben. Betroffen sind nicht nur Fische, sondern auch Klein- und Mikroorganismen, die für die Selbstreinigung des Gewässers sorgen. Da sich viele Vögel, wie der Eisvogel, von dieser aquatischen Fauna ernähren, ist auch ihre Lebensgrundlage bedroht.
Der BUND nimmt diesen Skandal in dem FFH-Gebiet zum Anlass, um über die empfindliche Ökologie der Schiebenitz zu informieren und freut sich auf interessierte Gäste, deren eigene Beiträge zu der Problematik willkommen sind. Referenten sind u.a. der Förster und Kreisnaturschutzbeauftragte Eckhard Kropla.