Lauenburg (pm). Die traditionelle Schipperhöge ist Thema der ersten Sonderführung 2023 durch das Elbschifffahrtsmuseum in Lauenburg. Die Schipperhöge-Führung beginnt am Sonnabend, 14. Januar 2023, um 14 Uhr.
Die Museumsführer informieren die Teilnehmer unter anderem über Brauchtum und Geschichte der Lauenburger Schifferbrüderschaft von 1635. Aber auch die anderen Ausstellungsbereiche werden im Rahmen der Führung vorgestellt. Den Abschluss der Museumsführung bildet gegen 15.15 Uhr die Ankunft des Festumzugs am Elbschifffahrtsmuseum. Hier findet ein kurzer Empfang der Schifferbrüderschaft mit Tanz und Umtrunk statt. Die Besucher erleben lebendiges Brauchtum. Im Anschluss sind alle Teilnehmer eingeladen dem Festumzug bis zum Hotel Bellevue zu folgen. Dort bildet der Kindertanz den Abschluss des Nachmittags.
Kinder zwischen sechs und 16 Jahren zahlen für die Führung 4,50 Euro, Erwachsene zahlen 9,50 Euro. Da der Tageseintritt für das Museum bereits im Preis enthalten ist, können die Teilnehmer vor oder nach der Führung die interaktive Dauerausstellung des Elbschifffahrtsmuseums auf eigene Faust erkunden. Auch die einmalige „Schatzkammer der Schiffsantriebe“ im Gewölbekeller ist immer wieder einen Besuch wert.
Die Teilnehmerzahl für die Schipperhöge-Führung ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis spätestens 12. Januar 2023 um 16 Uhr unter der Telefonnummer 0 41 53 / 5 90 92 19 erforderlich. Anmeldungen sind auch per Email möglich unter museum@lauenburg.de