Sandesneben (sn). Bis zur Empore staute sich das Publikum. Die Anspannung der fast 70 NachwuchsmusikerInnen lag spürbar in der Luft. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Dr. Jan Rüder begann endlich das mit Spannung erwartete Weihnachtskonzert der Grund- und Gemeinschaftsschule Sandesneben in der St. Marien Kirche.
Im festlichen Rahmen der etwa 700 Jahre alten Kirche zeigten fast 70 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 6. Klasse, was sie unter der Leitung der vier Musiklehrerinnen Annika Litzendorf, Antonia Neumann, Friederike Raupers und Sinje Forthmann für diesen Abend vorbereitet hatten.
Neben vielen Weihnachtsliedern vom Grundschulchor gab es auch den ersten Auftritt der neugegründeten Schülerband, zwei Geigenschülerinnen und eine Pianistin zeigten ebenfalls ihr Können und die Musical-Werkstatt präsentierte ein kleines Weihnachtsmusical. Als die jungen MusikerInnen zum Abschluss „Fröhliche Weihnacht überall“ anstimmten, sangen schließlich auch die zahllosen Eltern, Großeltern und Geschwister im Publikum mit, bevor es wieder durch die verschneite Winterlandschaft von Sandesneben nach Hause ging.