Kittlitz (wf). Die Meldung der Leitstelle in Bad Oldesloe am heutigen Mittwoch (14. Dezember) um 12.20 Uhr lautete: „Brand eines freistehenden Schuppens mit einem abgestellten Trecker“ in Kittlitz im Ortsteil Niendorf. Alarmiert wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kittlitz, Mustin, Ratzeburg, Ziethen und Salem.
Die Einsatzstelle befand sich außerhalb der Ortslage in der Nähe des Schaalsee. Trotz der Nähe zum See stellte sich die Löschwasserversorgung als schwierig dar, weil der Zugang – zumal bei der winterlichen Witterung – zum See nicht unproblematisch ist. Darüber hinaus liegt das Grundstück in unmittelbarer Nähe zu einem Wald. Daher waren wasserführende Löschfahrzeuge für den Ersteinsatz erforderlich.
Grundstückseigentümer Wilhelm Josten berichtete: „Ich war zum Brennholz holen zum Schuppen gegangen und bemerkte, dass es im Schuppen brannte.“ Er hatte zunächst versucht den Brand mittels eines Feuerlöscher zu bekämpfen und zeitgleich die Feuerwehr alarmiert. Er vermutete, das Feuer sei in der Nähe der im Schuppen befindlichen Werkbank entstanden. Nicht ausgeschlossen ist, dass die Ursache ein defektes Elektrokabel – verursacht durch Nagetiere – sein könnte.
Die Einsatzkräfte konnten – nachdem der Brand unter Kontrolle war – nach und nach abrücken. Insgesamt dauerte der Einsatz etwas mehr als dreieinhalb Stunden.