Mölln (pm). Der CDU-Ortsverband Mölln hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl 2023 festgelegt. Am 14. Mai des kommenden Jahres werden in Schleswig-Holstein die Gemeinderäte, Stadtvertretungen und Kreistage neu gewählt.
Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der CDU Mölln zur Mitgliederversammlung im Stadthauptmannshof der Stiftung Herzogtum Lauenburg und bestimmten das neue Team, mit dem die CDU in der Eulenspiegelstadt in den Wahlkampf ziehen wird. An die Spitze der CDU-Liste auf Platz eins wählten die Mitglieder einstimmig Jan Frederik Schlie. Der 33jährige Ingenieur ist leitender Angestellter beim Deutschen Roten Kreuz und erfahrener Kommunalpolitiker. Die Möllner kennen ihn als ehemaligen Bürgervorsteher der Stadt Mölln. Jan Frederik Schlie motivierte die Mitglieder in seiner Rede für den Wahlkampf und nannte als Schwerpunkte für die Arbeit der kommenden Wahlperiode den sozialen Zusammenhalt in der Stadt zu stärken, Gewerbe und Handel in Mölln zu halten, die Sanierung der Schulen voranzutreiben, unsere Wälder, Seen, Natur und Umwelt zu schützen. Die CDU setzt auch auf die klassischen Themen der Union: Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit. Bei allem behält die CDU stets die städtischen Finanzen im Blick, die nicht überfordert werden dürfen.
Auf Platz zwei folgt Katharina Hess (36). Katharina Hess kandidiert erstmals für die Stadtvertretung. Die Mutter eines 7jährigen Sohnes kennt die Stadtverwaltung gut – hat sie dort bis vor kurzem gearbeitet. Heute ist Katharina Hess Vertriebsangestellte eines großen Entsorgers und bringt ihre Erfahrungen aus der freien Wirtschaft in die Stadtpolitik mit ein.
Mit dem erfahrenen Kommunalpolitiker Hans-Hermann Albrecht auf Platz drei der Liste setzen die Christdemokraten die Mischung aus jungen Köpfen und erfahrenen Stadtvertretern fort. Hans-Hermann Albrecht ist seit Jahrzehnten durch sein Engagement in vielen Vereinen Möllns bestens vernetzt und weiß um die Belange des Ehrenamtes bestens Bescheid.
„Neben sieben bisherigen Stadtvertretern, haben wir auch sieben neue aktive Mitglieder zur Mitarbeit in der kommenden Stadtvertretung gewinnen können. Wir haben in allen vierzehn Wahlkreisen starke Kandidaten und insgesamt ein gutes, dynamisches Team, das sich für die Belange unserer schönen Heimatstadt Mölln engagieren möchte“, berichtet Falko Fließbach, Vorsitzender des Möllner CDU-Ortsverbandes.
Nach über 40 Jahren wird der bisherige Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Möllner Stadtvertretung, Horst Kühl nicht erneut kandidieren. Sowohl Falko Fließbach, der anwesende CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Rasmus Vöge, als auch der neue Spitzenkandidat Jan Frederik Schlie zollten dem langjährigen Kommunalpolitiker Respekt und bedankten sich bereits jetzt für die geleistete Arbeit. Neben den Wahlen für die Stadtvertretung nominierte die CDU Mölln auch ihre Kandidaten für den Lauenburgischen Kreistag. Auch hier gibt es in den beiden Möllner Wahlkreisen Veränderungen: Neben Jan Frederik Schlie tritt erstmals Petra Schaefer-Markos an. Sie möchte sich im Kreistag insbesondere um die Belange des Tourismus kümmern. Die CDU-Liste für den Kreistag wird auf einem Kreisparteitag der CDU Herzogtum Lauenburg Anfang Februar 2023 aufgestellt.
Abschließend dankte der neue Spitzenkandidat der CDU Mölln, Jan Frederik Schlie den Mitgliedern für die gezeigte Geschlossenheit. Alle Voten entfielen einstimmig und in großer Einmütigkeit. „Ich freue mich, den Weg gemeinsam mit euch zu gehen. Wir haben in den kommenden
Jahren große Herausforderungen in unserer Stadt. Maßgeblich werden uns die notwendigen Schulneubauten finanziell fordern. Es ist unser Anspruch, auch in den kommenden Jahren den Möllner Bürgerinnen und Bürgern ein breites Angebot zu unterbreiten, sowohl thematisch als auch personell. Mit unserem Team sind wir bereits jetzt gut aufgestellt und haben eine starke Ausgangslage, unsere Heimatstadt in den Jahren 2023 bis 2028 zukunftsfähig mitzugestalten“, erklärt Jan Frederik Schlie.
Alle Direktkandidaten in der Reihenfolge der Listenplätze: Jan Frederik Schlie, Katharina Hess, Hans-Hermann Albrecht, Patrick Hannemann, Claas Hendrik Schlie, Cester Walter, Rasmus Vöge MdL, Johannes Franz, Niels Christian Weis, Konstantinos Markos, Marc Janzen, Maik Sailer, Thorsten Röpke und Frank Hoffmann