Schwarzenbek (pm). Es geht voran: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass die Asphaltarbeiten an dem im Bau befindlichen Abschnitt der Ortsumgehung Schwarzenbek zwischen der B 404 und der B 207 gut vorankommen. Um den Deckenschluss im Bereich des Kreisverkehrs B 207/B 209 herzustellen, ist am 1. und 2. November 2022 eine (stundenweise) halbseitige Sperrung des Kreisverkehrs erforderlich, welche baubedingte Beeinträchtigungen auf der B 207 mit sich bringt.
Der Verkehr wird währenddessen mithilfe einer mobilen Baustellenampel gelenkt. Radfahrerinnen werden eigens durch Sicherungsposten an der Baustelle entlanggeführt. Bei Sicherungsposten handelt es sich um Personen, welche die Baufirma vor Ort stellt und die Radfahrerinnen einen Weg entlang der Baustelle weisen.
Nach Fertigstellung der Asphaltarbeiten geht es bereits am 14. und 15. November weiter: Am Kreisverkehr wird zur Querung für Fußgängerinnen eine Verkehrsinsel in die B 209 eingebaut. Zur Sicherheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf der Baustelle bedarf dies ebenfalls einer (stundenweisen) halbseitigen Sperrung des Kreisverkehrs. Auch hier wird der Verkehr durch eine mobile Baustellenampel gelenkt. Und Radfahrerinnen werden eigens von Sicherungsposten an der Baustelle vorbeigeführt.
Die Verkehrssicherung bleibt zwischen den beiden Bauabschnitten auf der B 207 stehen, wird aber lediglich für die Dauer der Bauzeit aktiviert. Die Polizei, die Verkehrsbehörde, der Kreis, das Amt, die Gemeinden und der Buslinienbetreiber sind über diese Verkehrsführung informiert. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.