Ratzeburg (pm). Mit zwei prominenten Startern geht am Sonnabend, 29. Oktober 2022, um 11 Uhr die dritte Ratzeburger Rowing Challenge an den Start: der ehemalige Einer-Weltmeister Marcel Hacker gibt sich ebenso ein Stelldichein wie der Olympiasieger im Einer und Lokalmatador Dr. Thomas Lange. Beide suchen ebenso die „Challenge“ wie rund 70 weitere Teilnehmer, die sich bereits vorab angemeldet haben.
Gestartet wie in den Vorjahren in einem Massenstart auf dem Domsee. Von dort führt die Langstrecke hinaus vorbei am ehrwürdigen Ratzeburger Dom hinaus auf den Großen Ratzeburger See. Dort wird gewendet und zurück zur Badestelle an der Schlosswiese gerudert zum Zieleinlauf. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer besteht dort die Möglichkeit ,an Bord des Fahrgastschiffes „Heinrich der Löwe“ (Eintritt: 1,-€) den Zieleinlauf aus nächster Nähe zu verfolgen.
Die Idee: Pate der Idee zur Ratzeburger Rowing Challenge ist der früher in Bern (CH) erfolgreich ausgetragene Armada-Cup. „Wir lassen die Faszination dieses Cups aufleben, weil die Weite unseres Ratzeburger Ruderreviers der Idee in die Hände spielt und es schön ist, wenn die Saison gemeinsam so ausklingt“, freut sich Club-Chef Lange. Regattaleiterin Ulrike Hein hat wie in den Vorjahren mit ihrem Team „alles im Griff, so dass die Ruder und Zuschauer kommen können!“. Organisatorisch ist damit alles bestens vorbereitet und auch das sonnige Herbstwetter derzeit lädt zum Besuch dieser Veranstaltung ein. Der Start ist sehr gut hinter dem Kreismuseum (Herrenhaus) auf der Domhalbinsel zu verfolgen. Der Wettkampf auf dem See dauert gute 20 Minuten, so dass ausreichend Zeit besteht, sich danach zum Zielbereich zu gehen. Die Siegerehrung um 13:30 Uhr auf dem Clubgelände beschließt dann die Regattasaison 2022 für den Ratzeburger Ruderclub. Alle weiteren Informationen auf der Homepage: rrc-online.de.