Ratzeburg (pm). Am 14. Mai 2023 finden in Schleswig-Holstein die Kommunalwahlen statt. Der Ratzeburger Ortsverband der Grünen befindet sich aus diesem Grund momentan mitten in den Planungen dieser Wahl. Bis zum Ende dieses Jahres soll das Wahlprogramm sowie die Listen- und Direktkandidierenden der Ratzeburger Grünen stehen.
Für den Prozess der Ausarbeitung eines Wahlprogramms findet Ende dieses Monats eine Kommunalwahl-Klausur statt, in der die Ziele der Grünen für die kommende Legislaturperiode ausgearbeitet werden sollen. Hierbei verlässt man sich nicht nur auf die innerparteiliche Meinung, sondern auch auf Expertisen in der Stadtgesellschaft. So wurden und werden proaktiv Vereine, Verbände, Institutionen, Verwaltung und Unternehmen kontaktiert, um deren Wünsche an die Stadtpolitik im Einklang der Parteipolitischen Grundsätze im Wahlprogramm zu berücksichtigen.
Die Grünen Ratzeburgs möchten darüber hinaus auch die Bürgerinnen und Bürger bereits sehr frühzeitig in den Programmprozess mit einbeziehen. Parteivorsitz Robert Wlodarczyk hierzu: „Als Lokalpolitik ist es wichtig zu wissen, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt. Deshalb möchten wir allen die Möglichkeit bieten, ihre Ideen einzubringen, die dann anschließend von uns diskutiert werden.“ Die Grünen bieten dementsprechend die Möglichkeit an, Wünsche an die Kommunalpolitik per Mail an die Vorsitzenden Tom Kallweit (kallweit.tom@gmail.com) oder Robert Wlodarczyk (robertw1309@outlook.de) zu formulieren. Jeder Wunsch, welcher bis zum Donnerstag, 27. Oktober 2022 bei den Vorsitzenden eingeht, wird in die Kommunalwahl-Klausur mitgenommen und diskutiert.