Mustin (pm). Am Freitag, 28. Oktober wird die Mustiner Kirche zum Kinosaal. Gezeigt wird „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“. Beginn der Vorführung ist um 19.30 Uhr.
Der Förderverein der Maria Magdalenen Kirche schafft es wieder einen ganz besonderen Kinofilm in das Gotteshaus zu holen. Mit viel Einfühlungsvermögen wurde ein Film ausgesucht, der durch die sakrale Wirkung der Räumlichkeiten unterstrichen wird. Die Vorführungen sind für jede Zuschauerin und jeden Zuschauer ein eindrucksvolles Erlebnis.
Es ist ein sogenanntes Roadmovie, in dem einen Bestattungsunternehmer und einen Hobby-Philosophen mit Behinderung eine besondere Freundschaft eint. Igor (Alexandre Jollien) kann so schnell eigentlich nichts aus der Ruhe bringen. Aufgrund seiner Behinderung ist er oftmals allein, kann sich dank seines Jobs als Fahrradkurier für Biogemüse nicht beschweren. Doch Freunde hätte er schon ganz gern. Im Gegensatz dazu steht Louis (Bernard Campan), der viele Jahre seines Lebens seinem Bestattungsunternehmen untergeordnet hat, wodurch sein Privatleben litt. Als Louis Igor auf seinem Fahrrad anfährt, tut ihm dies schrecklich leid. Igor hingegen sieht eine Chance: Er möchte Louis als Freund gewinnen.
Als Louis sich zu einer längeren Geschäftsreise in seinem Leichenwagen mitsamt Leiche aufmacht, versteckt sich Igor kurzerhand im Kofferraum und fährt mit. Auf dem Weg zur Bestattung sprechen die beiden nicht nur über ihre Lebensansichten, sondern auch darüber, was es bedeutet glücklich zu sein. Am Ende des Weges merken sie nicht nur, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind, sondern das Freundschaften zusammenschweißen können.
Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Bis zum Filmbeginn und in einer Pause werden Zwiebelkuchen, Brezel und Getränke angeboten. „Bringen Sie gerne Freunde und Bekannte mit“, lautet die herzliche Einladung der Veranstaltenden, die sich auf viele Gäste und einen regen Austausch freuen.