Mölln/Bargteheide (pm). Nach langer Coronapause trafen sich im September in Bargteheide viele engagierte Menschen der demokratischen Zivilgesellschaft erstmalig wieder persönlich zur Regionalkonferenz Rechtsextremismus & Demokratiestärkung in ihrer nunmehr 13. Ausgabe. Mark Sauer vom Verein Miteinander leben war für die Sendereihe „SelbstVerständlich Politik“ vor Ort und hat den Konferenzverlauf verfolgt.
Seit 2012 treffen sich engagierte Menschen aus Zivilgesellschaft, Kommunalpolitik, Schule und Verwaltung im länderübergreifenden Format der „Regionalkonferenz Rechtsextremismus & Demokratiestärkung“, um gemeinschaftlich Wissen über demokratiefeindliche Strukturen im südöstlichen Schleswig-Holstein und dem nordwestlichen Mecklenburg-Vorpommern auszutauschen und um Wege zu diskutieren, wie Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus effektiv zurückgedrängt werden können. Rund 1.500 Teilnehmende haben bislang diese Möglichkeit der demokratiestärkenden Vernetzung genutzt, welche die Regionalkonferenz einmal jährlich an jeweils wechselnden Orten im Einzugsbereich bietet.
Die Sendung wird am Sonntag, 16. Oktober 2022 um 15 Uhr im Offenen Kanal Lübeck ausgestrahlt und am Dienstag, 18. Oktober 2022 um 10 Uhr sowie am Freitag, 21. Oktober 2022 um 18 Uhr wiederholt. Zu empfangen ist sie auf der Frequenz 98,8 MHz (106,5 Kabel), auf DAB+ und als Livestream im Internet unter www.oksh.de/hl/. Eine andere Möglichkeit ist der Empfang im Internet über die App „tunein“.