Ratzeburg/Mölln (tbi). Verschoben, aber nie aufgegeben: Im April 2023 öffnet nun die 20. Ratzeburger Gewerbeschau ihre Tore. Mit dem Auftritt der Bee Gees – Tribute Band „Night Fever“ ist erneut eine fulminante Auftaktveranstaltung in der Riemannhalle geplant. Nur einen Tag später stellen am gleichen Ort Mary Roos und Wolfgang Trepper ihr neues Programm „Mehr Nutten, mehr Koks – scheiss auf die Erdbeeren“ vor.
Beide Veranstaltungen finden am Osterwochenende statt und sind auch die Einstimmung auf die Ratzeburger Gewerbeschau, die es seit 40 Jahren gibt. Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (KSK) unterstützt den Wirtschaftsförderungsverein Inselstadt Ratzeburg wieder bei der Realisierung der Veranstaltungen als Hauptsponsor. „Die Konzerte sind nach der langen Durststrecke im Bereich Kultur ein wichtiges Instrument, um auf die Leistungs- und Gewerbeschau aufmerksam zu machen“, ist Dr. Stefan Kram, Vorstandsvorsitzender der KSK überzeugt. „Als Wirtschaft müssen wir den Schulterschluss suchen, um das Spektrum zu erweitern. Nicht nur reden, sondern machen!“, so Dr. Kram.
Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Organisator Michael Burmester in Mölln die Planungen vor. Am Ostersonntag, 9. April 2023, wird es mit „Nights on Broadway“ eine mitreißende Show für Ohren und Augen mit Musik der Bee Gees geben. Eine aufwändige Lichtshow und zahlreiche LED-Wände und -Podeste gehören, so Michael Burmester, zu dieser „außergewöhnlichen Kombination von Musik, Lichteffekten und Show. Wir werden eine Ohrwurmparade erleben“. Die Band „Night Fever“ gastiert erstmalig in Norddeutschland mit ihrem großen, gut zweistündigen Programm. „So eine Show hat die Riemannhalle noch nicht gesehen“, verspricht Organisator Burmester.
Bereits einen Tag später, Ostermontag, kommen Mary Roos und Wolfgang Trepper erneut nach Ratzeburg. Ihr Programm mit einer Zeitreise durch die Welt des Schlagers und den Erfolgen von Mary Roos, gepaart mit den bissig-amüsanten Kommentaren Treppers, sorgte 2016 in Ratzeburg für einen sehr unterhaltsamen Auftakt der damaligen Gewerbeschau. Jetzt kommen sie mit ihrem neuen Programm „Mehr Nutten, mehr Koks – scheiss auf die Erdbeeren“ außerhalb ihres Tourplans nach Ratzeburg, um für einen kurzweiligen Abend zu sorgen.
Zwei große Showabende zu Ostern und die Gewerbeschau am Wochenende 15. und 16. April 2023 in der Ratzeburger Riemannhalle, die ehrenamtlich organisiert werden. „Es ist wahrscheinlich die größte Veranstaltung, die Ratzeburg 2023 erleben wird“, sagt Michael Burmester. Mit den großen Abendveranstaltungen und der Gewerbeschau habe Ratzeburg damit ein Alleinstellungsmerkmal. „So eine Großveranstaltung, die komplett ehrenamtlich organisiert ist, findet sich in Deutschland kein zweites Mal.“
Während der Gewerbeschau findet zeitgleich in der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen erneut der Ehrenamtsmarkt statt. „Der Ehrenamtsmarkt ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden“, sagt Lara Fabinski, die für den Bürgerverein Ratzeburg und Umgebung die Organisation übernommen hat. „Wir suchen noch helfende Hände“, lädt Fabinski ein. Der Ehrenamtsmarkt mache ehrenamtliches Engagement sichtbar. „Dort kann man erleben und sehen, wer alles dahintersteht“, so Fabinski. Erstmalig hat ein Ratzeburger Bürgermeister die Schirmherrschaft für die Gewerbeschau übernommen. „Wir haben eine schwere Zeit hinter uns und vor uns“, so Eckhard Graf. Daher brauche es Hoffnung, Zuversicht bei den Planungen und „Vertrauen auf die eigene Leistungsfähigkeit in der Region. Mit der Schirmherrschaft kann die Bedeutung der Veranstaltung hervorgehoben werden“.
Ab heute, Freitag, 7. Oktober, sind Karten für die Shows im Vorverkauf erhältlich. Vor Ort bei Edeka Süllau in Ratzeburg und Mölln, Euronics Mölln, Hagebaumarkt Ratzeburg und bei den bekannten Vorverkaufsstellen, online über Eventim.de.
Tickets, die für die ursprünglich 2020 geplante Show „Nights on Broadway“ bereits erworben wurden, behalten ihre Gültigkeit. Der Info-Flyer zur Veranstaltung und weitere Infos zum Ehrenamtsmarkt finden sich online.