Ratzeburg (pm). Der Ratzeburger Kinder- und Jugendbeirat hat 2021 den „Nachhaltigkeitspreis der Ratzeburger Jugend“ ausgelobt. Eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertreter des Jugendbeirates, den Ratzeburger Schülervertretungen, dem Seniorenbeirat und dem pröbstlichen Kirchenbüro, das die Schirmherrschaft des Nachhaltigkeitspreises übernommen, hat erste PreisträgerInnen gekürt, die sich in Projekten, Initiativen oder Konzepten beispielgebend, motivierend, durchdacht und gut umgesetzt für nachhaltiges Handeln einsetzen und in diesem Sinne Vorbilder in Stadt und Umland sind.
Am 1. Oktober 2022 um 15 Uhr ist eine erste festliche Preisverleihung im Rahmen der Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Forum der Lauenburgischen Gelehrtenschule geplant, zu der der Ratzeburger Jugendbeirat am Thema interessierte und engagierte Menschen sehr herzlich einlädt. Es wird um eine kurze Anmeldung unter jugendbeirat@ratzeburg.de gebeten.
Der Nachhaltigkeitspreis lehnt sich an die «17 Ziele für nachhaltige Entwicklung» der Vereinten Nationen an und legt den Fokus auf folgende Kategorien: »Nachhaltige Städte und Gemeinden« – »Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster« – »Maßnahmen zum Klimaschutz« – »Leben unter Wasser« – »Leben an Land«. Zusätzlich wird die Kategorie »Beste Idee« ausgeschrieben, die im Rahmen einer Social-Media-Umfrage ausgewählt werden soll.
„Der Ratzeburger Jugendbeirat möchte mit dem „Nachhaltigkeitspreis der Ratzeburger Jugend“ öffentlichkeitswirksam das Thema „Nachhaltiges Handeln“ in Ratzeburg und dem Umland bewegen. Der Preis soll anhand von positiven, preiswürdigen Beispielen Bewusstsein schärfen und sensibilisieren. Es ist ein Thema, dass für unsere Generation allerhöchste Priorität hat“, sagt Lucca Rosenkranz, Vorsitzender des Ratzeburger Jugendbeirates mit Verweis auf die Ergebnisse der Ratzeburger Jugendklimakonferenz, aus der diese Idee des „Nachhaltigkeitspreis der Ratzeburger Jugend“ erwachsen ist. Das Team der Ratzeburger Jugendzentren GLEIS21 und STELLWERK unterstützt das Projekt. Der „Nachhaltigkeitspreis der Ratzeburger Jugend“ soll nach Willen des Ratzeburger Jugendbeirates auch in Zukunft an Institutionen, Unternehmen, Gruppen oder Einzelpersonen verliehen werden, um dieses wichtige Thema immer präsent zu halten.