Mölln (pm). Anlässlich des 30. Gedenktages der Brandanschläge vom 23. November 1992 finden in Mölln über das Jahr verteilt unterschiedliche Veranstaltungen statt. Auch die Möllner Willkommenskultur beteiligt sich und veranstaltet gemeinsam mit dem Verein Miteinander Leben und vielen weiteren Kooperationspartnern den „Ländertag Türkei – Türkisches Leben in Mölln“ am 24. September 2022 von 15 Uhr bis 20 Uhr im Möllner Kurpark.
Planung und Durchführung liegt bei zahlreichen Möllner Ehrenamtlichen, deren Angehörige in den 60er und 70er Jahren aus der Türkei als Gastarbeiterinnen und -Arbeiter nach Mölln kamen. An diesem Tag möchten die Veranstaltenden die Geschichten der Türkei-stämmigen Familien erzählen, die bereits in der 4. Generation in Mölln leben, aber auch über die vielfältigen Kulturen, Religionen und Ethnien in der Türkei informieren. Damit wird ein Teil der jüngeren Möllner Geschichte und Mölln als Stadt der Vielfalt sichtbar gemacht. Ermöglicht wird der Tag auch durch die großzügige Unterstützung vieler Geschäftsleute aus Mölln und Umgebung sowie durch die Förderung der Partnerschaft für Demokratie – Demokratie Leben.
„Freuen Sie sich auf einen bunten Nachmittag mit Musik, landestypischen Tänzen und interessanten Gesprächen. Damit auch die Kinder an diesem Nachmittag Spaß haben, sorgen Kinderschminken, Basteln und Spiele für viel Abwechslung und Spaß. Für das leibliche Wohl ist mit einem großen Buffet mit vielen türkischen Spezialitäten gesorgt. Alle Akteure freuen sich auf viele Besucher!“, sagt Cornelia Thorhauer, Ehrenamtsbetreuerin und Sprecherin der Möllner Willkommenskultur.