Mölln (pm). Im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie des Kreises lädt der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg ein zur 8. Demokratiekonferenz „informieren – vernetzen – umsetzen“ am Donnerstag, 15. September 2022, ab 18 Uhr im Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow, Haus der sozialen Dienste im Grambeker Weg 111. Um Anmeldung bis zum 7. September wird unter der Mailanschrift koordination@kjr-herzogtum-lauenburg.de oder der Rufnummer 0152-56312102 gebeten. Eingeladen sind alle Interessierte, insbesondere Ehren- und Hauptamtliche aus der Jugend(verbands)arbeit und dem Bereich Schule.
In die Veranstaltung leitet Harald Berndt, Sprecher RAG Holstein von Gegen Vergessen – für Demokratie, mit dem Thema „Demokratie ist wichtig – aber nicht selbstverständlich. Du machst sie stark!“ ein. In anschließenden Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit Themen der Demokratieförderung zu befassen und auszutauschen. Die Respekt Coaches Nina Hehn und Christian Klingbeil vom Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg erarbeiten zusammen mit den Teilnehmenden in ihrem interaktiven Workshop „SchubladenDenken“, wie man sich gegen Vorurteile stark machen und sich selber und die eigene Denkweise reflektieren kann. Im Workshop „Moin Demokratie“ von Demokratietrainer Harald Berndt geht es um Möglichkeiten eine demokratische Umgangskultur in Vereinen und Organisationen selber zu gestalten. Im dritten Workshop „Interkulturelle Kompetenz und religiös begründete Konflikte in Schule und Jugendarbeit“ von PROvention – Präventions- und Beratungsstelle gegen religiös begründeten Extremismus stellen sich die Teilnehmenden die Frage, wie eigene Vorstellungen und Annahmen über Kultur und Religion die täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beeinflussen und diesen Annahmen aktiv begegnet werden können.
Die Veranstaltung wird durch die Partnerschaft für Demokratie Kreis Herzogtum Lauenburg im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.