Ratzeburg (pm). Die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen lädt im Rahmen ihrer jährlichen Demokratiekonferenz am 1. Oktober 2022 in der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr zu einem Fachtag unter dem Motto „Demokratie braucht Respekt“ in die Lauenburgische Gelehrtenschule. Wo ist der Anstand im politischen Umgang geblieben? Wo der Respekt in der politischen Kontroverse? Wo die Toleranz für die Meinungsvielfalt?
Diesen Fragen sollen aus zwei ganz unterschiedlichen Blickwinkeln erörtert werden, psychologisch und politikwissenschaftlich. Geplant sind zwei Fachvorträge mit Möglichkeit zur Diskussion. So wird Dr. phil. Dipl.-Psych. Clemens Veltrup das Wesen des Hasses in der gesellschaftlichen Debattenkultur analysieren, Politikwissenschaftler Dr. Udo Metzinger die zunehmende Dialogunfähigkeit in unserer Demokratie. Der Fachtag ist ein Bildungsangebot der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen für Demokratieverstärker*innen in Kommunalpolitik und Verwaltung, Ehrenamt, Bildung und Jugendarbeit und Zivilgesellschaft. Im Anschluss an den Fachtag erfolgt Verleihung des „Nachhaltigkeitspreises der Ratzeburger Jugend“ durch den Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg.
Die Teilnahme am Fachtag ist dank einer Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kostenfrei. Eine Anmeldung wird zu Organisationszwecken erbeten unter schneider@bqg-personalentwicklung.de.