Mölln (pm). Direkt nach Ende der Sommerferien fielen im Freibad Elmshorn die letzten Entscheidungen des Jahrs 2022 auf der 50-Meter-Bahn. Der Schleswig-Holstein Schwimmverband (SHSV) veranstaltete dort die Sprint- und Staffelmeisterschaft.
Mit dabei ist auch die Möllner Sportvereinigung (SV) mit elf weiblichen und fünf männlichen SchwimmerInnen gewesen, welche jeweils alle den Vierkampf über die 50-Meter-Distanz absolvierten. Gleich zu Beginn starteten die Mädchen der Jahrgang 2009 und jünger erfolgreich in der 4×100 Meter (m) Freistilstaffel und freuten sich über Staffelsilber in einer Zeit von unter fünf Minuten. Anschließend wurden dann die 50 m Strecken geschwommen. Die Aktiven erreichten bei 64 Starts dabei 22 persönliche Bestzeiten und in den Einzelwertungen zehn erste, sechs zweite und vier dritte Plätze. Möllns Sprinterin Zoe Reinhold Jahrgang (Jg.) 2008 wurde ihrem Ruf gerecht, ist aktuell die schnellste Schwimmerin des Verbandes auf den 50 m Strecken und gewann die Jahrgangswertung und auch jahrgangsübergreifend die offene Klasse mit 2188 Fina-Punkten deutlich.
Es gab weitere Medaillen in den Mehrkämpfen der Damen. Im Jahrgang 2012 trennte Lucy Käding nur ein Punkt vom begehrten Gold. Im Jahrgang 2011 schwammen Marla Krüger und Lilly Wilhelmsen um die Wette. Marla gewann Brust und Schmetterling, Lilly Freistil und Rücken. Letztendlich ging Gold mit 18 Punkten Vorsprung an Marla. Lilly freute sich über Silber. Sofiia Kolomiiets (Jg. 2010) über die Silbermedaille im Mehrkampf. Dabei gewann sie die Schmetterlingstrecke deutlich und war mit Ausnahme der Brustdistanz immer unter den drei schnellsten Mädchen ihres Jahrgangs. Die weiteren Ergebnisse: Samantha Winter (Jg. 2008) Platz 12, Carolin Hack (Jg. 2010) Platz 11, Mia Käding und Mathilde Johanna Henschen (Jg. 2011) Platz acht und neun. Außerdem hatten sich auch unsere Mastersdamen Nina Konkel und Stephanie Tennstedt für die Meisterschaft in der offenen Wertung qualifiziert und bestätigten nun ihre Form.
Bei den Jungen wurde Tim Bohnert (Jg. 2010) guter Neunter in seinem Jahrgang. Im Jahrgang 2011 schwammen Arjen Aden vor Louis Tennstedt auf die Plätze acht und neun und im jüngsten Jahrgang 2012 erkämpfte sich Maximilian Trabant Mehrkampfsilber, siegte dabei über die Brustdistanz und wurde zweiter auf Freistil. Trotz seines Sieges über 50 m Schmetterling blieb für Daniel Nichelmann nur der vierte Platz.